Alle Artikel
Wofür kämpft das Grüne Bündnis, wie bringen wir Bern weiter, wo muss man für eine grünere, feministische und solidarische Stadt anpacken? Mit unserem Magazin grünlinks bleibst du immer auf dem neusten Stand! Hier findest du alle unsere Artikel.
Der geplante Autobahn-Ausbau schadet der Stadt Bern
Im grünlinks-Interview erklären Jelena Filipovic und Esther Meier, warum gerade die Stadt Bern mit einer möglichst grossen Mehrheit am 24. November NEIN zum Autobahn-Ausbau stimmen sollte.
Budget 2025: Das GB setzt Schwerpunkte
Im November stimmen wir über das städtische Budget fürs Jahr 2025 ab. Das GB hat Schwerpunkte gesetzt bei der Klima-, Sozial- und Kulturpolitik.
Hohe Mieten in der Stadt
Auch in Bern steigen die Mieten stetig. Es werden kaum günstige Wohnungen angeboten. Nun will das bürgerliche Parlament das Untervermieten verschärfen und Kündigungen wegen Eigenbedarf erleichtern. Deswegen: 2x NEIN beim Doppelreferendum am 24. November!
«Investitionen von heute ersparen Kosten von morgen»
In der letzten Legislatur wurden in der Stadt Bern grosse Sparpakete auf Kosten der Bevölkerung und des Klimas geschnürt. Ursina Anderegg stellt sich seit Jahren gegen die bürgerliche Mär der «tiefroten Zahlen». Zeit für ein letztes Interview vor den Wahlen.
Ja zur Biodiversität – unsere Lebensgrundlage auch in den Städten
Wieso die Biodiversitätsinitiative auch für die Städte wichtig ist, erklärt Franziska Grossenbacher von der Stiftung Landschaftsschutz Schweiz und ehemalige GB-Stadträtin im Interview.
Der Stadtrat begrüsst die Einführung der Stellvertretungsregelung
Der Stadtrat hat einer Stellvertretungsregelung zugestimmt. Wir haben mit unseren Stadträtinnen Lea Bill und Sarah Rubin darüber gesprochen, wieso dies gut ist und was es darüber hinaus noch bedarf.
Zwischen politischen Visionen und harter Realpolitik: Zwei Fragen an unsere Stadträtinnen
Von welchem politischen Erfolg für die Stadt Bern träumen sie? Und was möchten sie in der harten Realität wirklich umsetzen? Die zehn Stadträtinnen des GB, die zur Wiederwahl antreten, beantworten zwei Fragen von grünlinks.
Revision Sozialhilfegesetz: Die Menschen ins Zentrum stellen!
SVP-Regierungsrat Pierre-Alain Schnegg verspricht, dass in der Sozialhilfegesetz-Revision der Mensch im Zentrum stehe. Wo sich das konkret niederschlägt, bleibt leider rätselhaft.
GB-Retraite 2024: Mit ungewohnten Arbeitsmethoden als Partei Erfolg haben
Vom 28.-30. Juni 2024 haben sich gut zwei Dutzend GB-Mitglieder bereits zum dritten Mal auf dem Hasliberg zur Retraite getroffen. Kommst du nächstes Jahr auch?
Pro und Kontra Fischermättelitram
Am 22. September entscheiden die Stimmberechtigten der Stadt über einen Kredit zur Sanierung der Tramgleise im Brunnhof. Das GB empfiehlt, dem Kredit zuzustimmen. Zwei Redaktionsmitglieder zeigen Pro und Kontra auf.
Es geht los! Dein Einsatz für die Wahlen 2024
Es ist soweit – der Wahlherbst 2024 ist lanciert! Am 24. November werden die Berner*innen über die politische Zukunft der Stadt Bern entscheiden. Die Gemeinde- und Stadtratswahlen versprechen spannend zu werden und wir sind bereit, uns der Herausforderung zu stellen!
Ursina hat zugehört
«Ursina hört zu!» Mit diesem Aufruf lud Ursina Anderegg Vereine und Organisationen ein, sich mit ihr auszutauschen. Das Ziel: Zuhören und erfahren, was Menschen in Bern bewegt. Es meldeten sich über vierzig Gruppen an – und Ursina hörte über vierzigmal zu.
Stadtklima-Initiative: Gegenvorschlag angenommen, Initiative zurückgezogen, Referendum ergriffen
Die Stadtklima-Initiative will Bern hitzetauglich machen. Sie fordert, dass Strassenraum vermehrt Fussgänger*innen und Velofahrenden zugutekommt. Der Stadtrat hat den Gegenvorschlag des Gemeinderats in wesentlichen Punkten verbessert und mit grossem Mehr angenommen.
Mit einem Mindestlohn gegen die Armut
«Wir sehen im Mindestlohn ein griffiges Instrument, damit die Stadt sich gegen Armut trotz Arbeit engagieren kann!» Das sagt unsere Gemeinderatskandidatin Ursina Anderegg. Das GB hat eine Initiative für einen städtischen Mindestlohn mitlanciert.
Sozialpolitische Zeitenwende weiter vorantreiben
Am 9. Juni 2024 stimmen wir über die Prämien-Entlastungs-Initiative der SP und über die Kostenbremse-Initiative der Mitte ab. Wieso das GB zur ersten Ja und zur zweiten Nein sagt.
3x JA zu Bauprojekten für die Bildung
Am 9. Juni 2024 kommen gleich drei städtische Bauprojekte im Bildungsbereich zur Abstimmung. Alle waren im Stadtrat unbestritten, wobei die GB-Fraktion noch Verbesserungen einbringen konnte. Deshalb: 3x Ja stimmen!
Rücktritt von Haşim Sancar: «Politik hat mit Freude und Leiden zu tun»
Im Mai tritt Haşim Sancar als Grossrat zurück. Im Interview erzählt er, wie er dank einem Gleichgewicht zwischen Leiden und Freude von der bürgerlich-ländlichen Übermacht unbeeindruckt blieb.
Immer noch nötig: Feministischer Streiktag 2024
Am 14. Juni gehen Frauen und Feminist*innen schweizweit auf die Strasse. Gemeinsam fordern sie Gleichstellung jetzt und ein Ende von Diskriminierung und geschlechtsspezifischer Gewalt.
Der Berg ruft: Komm an die GB-Retraite vom 28. bis 30. Juni
An der diesjährigen Retraite geht es um die städtischen Wahlen und die beiden neuen Initiativen. Austausch und Begegnungen kommen nicht zu kurz.
Frauenfussball – Ein Fest für Bern
Bern bereitet sich auf ein besonderes sportliches Ereignis vor: Im nächsten Sommer finden die Europameisterschaften im Frauenfussball in der Schweiz statt, unter anderem auch in Bern. grünlinks hat bei Franziska Teuscher, der «Sportministerin» von Bern und Gemeinderätin des […]
Was tun gegen Armut?
«Grüne Perspektiven in der Armutspolitik»: Dieses Thema diskutierte die GB-Mitgliederversammlung im März 2024. Kurzreferate hielten Olivier Lehmann und Rulla Sutter, die an der Berner Fachhochschule zu Armut forschen, sowie Colette Hersche. Sie hat 2019 zusammen mit […]
Nach der Wahl ist vor der Wahl – ein Hörbeitrag von grünlinks
In einer Vorschau zu den nationalen Wahlen hat der Politologe Werner Seitz geschrieben: «Die Wahlen gewinnt, wer besser mobilisiert.» Nun haben die GRÜNEN im Nationalrat fünf Sitze verloren, im Kanton Bern schicken sie nur noch drei statt vier Politiker*innen ins Bundeshaus. […]
Jetzt stoppen wir diese Monster-Autobahnprojekte!
Aktuell laufen gleich zwei wichtige Unterschriftensammlungen gegen den klimaschädlichen Ausbau der Autobahnen rund um Bern. Hilf mit und unterschreibe die städtische Verkehrsmonster-Initiative und das nationale Referendum gegen den Autobahn-Ausbau. Motiviere zudem möglichst […]
3x JA am 19. November
Am 19. November stimmen wir in der Stadt über drei Vorlagen ab. Das GB empfiehlt alle Vorlagen zur Annahme.
«Lex Reitschule» – Videoüberwachung durch die Hintertür
Der Grosse Rat des Kantons Bern hat im September einer Änderungen des Polizeigesetzes zugestimmt, die es dem Kanton zukünftig erlaubt, gegen den Willen der Gemeinden Überwachungskameras aufzustellen.
Wechsel in der Stadtratsfraktion von GB/JA!
Ab November 2023 übernimmt Esther Meier im Stadtrat den Sitz von Vanessa Salamanca. Esther leitet noch bis Ende Jahr das Sekretariat der GRÜNEN Kanton Bern. Welche Schwerpunkte will Esther im Stadtrat setzen?
Kleine Erfolge für einen sozialeren Kanton Bern
Die aktuelle Teuerung trifft Menschen mit wenig Einkommen schwer. In der Herbstsession hat der Grosse Rat einer Erhöhung der Prämienverbilligung sowie der Sozialhilfe zugestimmt. Damit sind immerhin kleine Schritte für eine bessere soziale Abfederung gemacht. Des Weiteren hat […]
Wer besser mobilisiert, gewinnt die Wahl.
Der Politologe Werner Seitz zeigt auf, wie sich die Parteienlandschaft in den letzten Jahrzehnten in der Schweiz verändert hat. Wie zeigen sich diese Veränderungen in der Ausgangslage der eidgenössischen Wahlen im Kanton Bern und welche interessanten Fragen stellen sich?
Nationale Wahlen 2023 ‒ Stadt Bern an die Urne!
Am 22. Oktober 2023 wird das nationale Parlament neu gewählt. Für einen Wahlerfolg muss jede vierte Stimme in der Stadt Bern an die GRÜNEN gehen. Auf der Liste 6 kandidieren für das GB fünf Kandidat*innen. grünlinks hat sie nach Motivation, Stärken und Schwächen befragt.
Thesen für eine fortschrittliche Gesundheitspolitik
In den letzten vier Jahren hat das nationale Parlament keine Gesundheitsreform zustande gebracht. An der Mitgliederversammlung des GB präsentierte Ständeratskandidat Bernhard Pulver seine grüne Perspektive auf die Gesundheitspolitik.
Ja zur Fusion Ostermundigen-Bern
grünlinks hat in Ostermundigen mit drei GRÜNEN und zwei SP-Politiker*innen gesprochen. Es zeigt sich: Es schlummert viel Potenzial in der städtisch anmutenden Agglomerationsgemeinde. Eine Fotostrecke und ein klares JA zur Fusion Ostermundigen-Bern am 22. Oktober.
Der Autobahnausbau Wankdorf soll vors Volk kommen
Der Gemeinderat hält am Ausbau des Wankdorf-Anschlusses fest, obwohl dieser Mehrverkehr generiert. Der Verein Spurwechsel lanciert jetzt eine Initiative, um dieses Autoprojekt noch zu stoppen.
GB-Retraite im Gletscherblick Hasliberg: Wier gseh insch!
Im Gletscherblick Hasliberg diskutierte das GB anlässlich seiner Retraite, warum die Stadt bei den Klimamassnahmen bremst und ob mit einer Finanzierungsinitiative Dampf gemacht werden kann.
Mehr grün statt grau auf Berns Strassen
Volksabstimmung vom 18. Juni: Jetzt den öffentlichen Raum aufwerten! Das GB empfiehlt 3 x JA zu höheren Parkier- und Parkkartengebühren, und zum Rahmenkredit für die Aufwertung von Strassenräumen.
Ein Mindestlohn zum Leben auch in Bern?
Es gibt immer mehr Menschen, die in Armut leben. Selbst Erwerbstätige müssen teils mit beschämend tiefen Löhnen auskommen. Um dagegen anzukämpfen, will das GB in der Stadt Bern eine Diskussion über die Einführung von Mindestlöhnen anstossen.
Politisch nicht genehme Richterin, kleiner Widerstand gegen Regierungsrat Schnegg und weitere Nachrichten aus dem Grossen Rat
Während die Wintersession des Grossen Rates klar von der Eiseskälte der Sparaufrufe geprägt war, brachte die Frühlingssession gemischte Gefühle hervor: hier der rechtsstaatlich höchst bedenkliche Coup gegen eine grüne Richterkandidatin, dort ein paar Denkzettel an […]
«Das neue Personalreglement ist ein grosser Fortschritt in der städtischen Gleichstellungspolitik»
Stadträtin Ursina Anderegg erklärt im Interview, wieso es Zeit ist, das Personalreglement der Stadt anzupassen, und wieso ein bürgerliches Komitee die gleichstellungspolitischen Errungenschaften bekämpft.
Auf zum feministischen Streik!
Am 14. Juni 2023 wird es laut und bunt: Von Genf bis in den Thurgau sind Streikkollektive, Gewerkschaften und Parteien daran, den feministischen Streik vorzubereiten. In Stadt und Kanton Bern gibt es viele Möglichkeiten mitzumachen – auch im Grünen Bündnis.
Abstimmung Viererfeld: auf in die erste Bauetappe
Das neue Stadtquartier im Viererfeld nimmt weiter Form an. Diesmal geht es um die konkrete Vergabe der zwei grössten Baurechte im Rahmen der ersten Bauetappe. Das GB spricht sich für günstigen Wohnraum und ein ökologisches Stadtquartier aus. Deswegen sagt das GB am 18. Juni […]
Das neue grünlinks ist da!
Die Zeit war reif, dem alten GB-Magazin «grün.» ein Upgrade zu verpassen. Deshalb haben wir für euch das neue «grünlinks» gemacht. Das ganze neue GB-Magazin findest du auf unserer Website, mit allen Artikeln in voller Länge und bunt illustriert. Viermal im Jahr schicken […]