Jelena zieht weiter…

Liebe Jelena, du warst seit Oktober 2019 Geschäftsführerin des GB. In diesen fünf Jahren hast du das Seki kontinuierlich professionalisiert und erweitert. Du hast mit uns zusammen am GB-Erfolg in zwei städtischen Wahlen gebaut und dazwischen noch einen Grossrats- und einen Nationalratswahlkampf bewältigt. Schon früh bist du in die GB-Fraktion eingetreten und hast dort den Stadtrat mit deiner Aktivistinnen-Energie aufgemischt. Neben dem Job und dem Stadtratsmandat hast du  noch deinen Uni-Abschluss gemacht und bist zur neuen Co-Präsidentin des VCS Schweiz gewählt worden.

Ich erinnere mich sehr gerne an die vielen fröhlich-intensiven Diskussionen mit dir bei Kaffee und Bier über Politik, Engagement und den Gang der Welt. Ich habe wirklich noch wenige so motivierte und vor Energie sprühende Menschen wie dich kennengelernt. Die Zusammenarbeit hat mir ausnahmslos Spass gemacht. Danke für deine unermüdliche Energie und alles Gute für deine Zukunft! Schön, dass du als Stadtratspräsidentin 2026 und als neue Leiterin Kommunikation & Kampagnen bei den Grünen Schweiz in unserer Nähe bleibst. 

Markus Heinzer, GB-Ausschuss

Valerie zieht ein…

Auf dem Sekretariat hat nun die 25-jährige Valerie Portmann die Arbeit übernommen. Auf die Frage, was sie bewogen hat, sich beim GB zu bewerben, sagt sie: «Als ich nach Bern gezogen bin, hat mich die Vielfalt an linken Bewegungen und Parteien in der Stadt fasziniert. Nun kehre ich beim GB zu meinen grünen Wurzeln zurück: Ich war als Jugendliche im WWF und bei den Jungen Grünen Luzern engagiert.» Valerie ist fürs Studium nach Bern gezogen. Sie hat ein Studium zum Nahen Osten und muslimischen Gesellschaften und Politikwissenschaften hinter sich. Damit gibt es im GB-Seki eine Premiere: Eine Sekretärin, die auch ein wenig Arabisch spricht! 

Wie geht es ihr nach der ersten Einarbeitungszeit? «Am Anfang war es schwierig, einen Überblick zu gewinnen. Mittlerweile geht es viel besser. Natürlich gibt es nach wie vor Bereiche, in denen ich nicht sattelfest bin. Aber viele Menschen in den AGs und Gremien unterstützen mich tatkräftig.» Valerie hat Freude, mit engagierten Mitgliedern an einer solidarischen, feministischen und grünen Zukunft  arbeiten können: «Ich bin motiviert fürs gemeinsame Unterschriften sammeln, Flyer verteilen, an Demos gehen und natürlich auch auf den Austausch beim gemeinsamen Feierabendbier!» Auch die Redaktion freut sich auf die Zusammenarbeit mit Valerie!

Bettina Dauwalder, Redaktion grünlinks