Engagiere dich in einer Arbeitsgruppe!

Neue Mitglieder sind stets sehr willkommen! Wende dich direkt an eine Arbeitsgruppe, wenn du reinschnuppern möchtest.

AG Frauenpolitik

Die AG Frauenpolitik stellt sicher, dass Gleichstellungspolitik nicht unter den Teppich gekehrt wird. Sie arbeitet eng mit anderen Frauenorganisationen, den Gewerkschaften und dem Verein marche mondiale des femmes (mmf) zusammen, um die Gleichstellung auf allen Ebenen zu erreichen. Die AG engagiert sich vor allem auf städtischer und kantonaler Ebene, klinkte sich aber auch schon in wichtige nationale Themen wie Lohngleichheit und Tagesschulen ein.
Einerseits ist die AG mit Aktionen zu aktuellen frauenpolitischen Themen auf der Strasse präsent, andererseits organisiert sie öffentliche Veranstaltungen.

Kontakt

 

AG Ökologie

Die AG Ökologie will umweltgerechtes Handeln auf allen Ebenen und Gebieten fördern und durchsetzen. Wohnstadtgerechte Mobilitätspolitik, lebenswerte Siedlungsentwicklung, Förderung alternativer Energien, sorgfältiger Umgang mit Ressourcen und Klimaschutz stehen im Vordergrund unseres Engagements. Mit bunten Strassenaktionen, (ausser-)parlamentarischen Mitteln, realisierbaren Projekten und einer gewinnbringenden Vernetzung zu Umweltorganisationen haben wir schon viel Konkretes bewegt – Zäme geits!

Kontakt

 

AG Internationales und Migration

Die AG Internationales und Migration beschäftigt sich mit Fragen rund um Migration. Wir diskutieren gesellschaftliche Teilhabe aus kommunaler Sicht und entwickeln Ideen für ein diskriminierungsfreies Leben von Menschen mit Migrationsgeschichte in der Stadt Bern. Die Schule der Vielfalt oder das Partizipationsreglement – das Menschen ohne Schweizer Pass ermöglicht, sich in der Gemeindepolitik einzubringen – sind Beispiele unserer Arbeit. Grundrechte für Migrant_innen, antirassistische Kampagnen oder die integrationspolitischen Aufgaben der Stadt Bern bilden thematische Schwerpunkte unserer AG. Wir greifen auf Erkenntnisse der Migrations-, Rechts- und Armutsforschung und auf Erfahrungen aus anderen Städten und Regionen zurück, um eine Stadt mitzugestalten, die Inklusion auf allen Ebenen ermöglicht.

Daneben engagieren wir uns regelmässig zu internationalen Themen und greifen Debatten auf zu Globalisierung, Klimawandel und Flucht, Verteilung und gerechter Entwicklung.

Kontakt

 

AG macht

Die ag macht versteht sich als themenübegreifende Arbeitsgruppe des GB, die sich u.a. aktivistisch betätigt – sie macht. Tagespolitische Themen stehen ebenso auf ihrer Agenda wie grundsätzliche Debatten und Grundsatzfragen politischer Agitation. Die Mitglieder der Gruppe setzen sich aber auch kritisch mit Machtfragen auseinander und vernetzen sich mit Expert_innen und anderen politischen Gruppierungen. Interne Diskussionen, kritische Reflexion und öffentliche Aktionen gehen dabei Hand in Hand.

Dieses Nebeneinander öffentlicher Aktionen und vertiefter Auseinandersetzung soll aktivistische Menschen ansprechen, eine niederschwellige Plattform bieten sich im GB einzubringen, sowie zur Sichtbarkeit des GB beitragen. Dabei steht die ag macht im engen Austausch mit den anderen AGs des GB.

Kontakt

 

AG Bildung

In der AG Bildung sind die Schulkommissionsmitglieder des GB, die Bildungsdirektorin, GB/JA!-Fraktionsmitglieder, GB-Elternratsmitglieder und weitere Interessierte an lokaler Bildungspolitik vernetzt. Wir bilden uns weiter, diskutieren und äussern uns zu allen Bildungsthemen, wo die Stadt Bern einen Handlungsspielraum hat, oder wo die Stadt eine Pionierrolle z. B. gegenüber dem Kanton einnimmt.

Der Handlungsspielraum auf Stadtebene ist erstaunlich gross und will genutzt werden. Z. B. in folgenden Themenbereichen: Schulmodelle Schuleingangsstufe & Oberstufe; Schulinfrastruktur (Schulhäuser, Turnhallen, Tagesschulräumlichkeiten usw.); Informatik-Infrastruktur; Tagesschule, Kinderbetreuung, Ganztagesschule; Führungsthemen SK/VSK; Blockzeiten, Unterrichtszeiten, Rasterstundenplan; Schulkreisgrenzen, Folgen für Schulwege, Verkehrssicherheit rund um die Schule, Schulwegsicherheit.

Dabei versuchen wir, uns immer strategisch zu überlegen: Wohin sollen sich die Schulen entwickeln? Wie kann eine grüne Bildungspolitik in der Stadt aussehen? Wie stellen wir uns eine gute Schule vor?

Kontakt

 

AG Sozialpolitik

Die AG Sozialpolitik ist aus einer Gruppe von GB-Mitgliedern entstanden, die sich vor allem zur Stärkung der Armutsprävention in der Stadt Bern Gedanken gemacht hat. Seit November 2020 beschäftigen wir uns neben der Armut mit Themen wie Betreuung im Alter, psychiatrischer Versorgung, Sozialhilfe, Obdachlosigkeit und vielem mehr. Wir organisieren dabei auch immer wieder öffentliche Veranstaltungen und vernetzen uns mit Gemeinderätin Franziska Teuscher und den GB-Mitgliedern im Grossen Rat und im Nationalrat, weil die sozialen Themen natürlich nicht an der Stadtgrenze Halt machen und oft auf kantonaler oder nationaler Ebene angegangen werden müssen. Weitere Perspektiven sind bereits in der AG vertreten, so u.a. die Sozialhilfekommission und der Senior*innenrat. Wir treffen uns ungefähr alle zwei Monate zu einer Sitzung.

Kontakt

 

AG Kommunikation

Fast wie eine kleine GB-interne Agentur entwickelt die AG Kommunikation Ideen oder übernimmt als Dienstleisterin Umsetzungen. Wir konzipieren, texten, filmen, fotografieren, designen oder inszenieren verschiedene Massnahmen, um der GB-Politik Gehör zu verschaffen: Mal laut, mal bunt und fast immer CD-konform.

Du bist kreativ und bringst Kommunikation-Skills mit? Melde dich bei uns und schau rein bei der AG Kommunikation!

Kontakt

 

AG Finanzen

Die AG für eine Auseinandersetzung mit einer sozialen und nachhaltigen Finanzpolitik. 

Kontakt

 

AG Polizei

Ad-hoc AG. Wenn nötig, Handlungen der Polizei kritisch reflektieren und sich Fragen der Partizipation und Repression stellen.

Kontakt

 

AG Wohnen

Die AG Wohnen setzt sich für eine soziale und nachhaltige Wohnpolitik ein. 

Kontakt