Das GB unterstützt mit vielen anderen Organisationen die städtische Initiative «Verkehrsmonster Wankdorf stoppen!» des Vereins Spurwechsel. Damit kann die Stimmbevölkerung sich endlich zum Mega-Ausbau des Autobahnanschlusses Wankdorf äussern. Der Stadtrat stemmte sich schon mit einer Dreiviertel-Mehrheit dagegen. Nur der Gemeinderat stützt das Vorhaben noch, obwohl dieses (auch in der Stadt) mehr Autoverkehr generieren würde. Schicken wir dieses Autoförderungsprojekt mit einem klaren Verdikt der Stadt Bern in die Schublade!

Als GRÜNE tragen wir zudem das Referendum gegen sechs Ausbauprojekte für mehr als 5 Mrd. Franken in der ganzen Schweiz mit. In diesem Paket befindet sich auch die Verbreiterung der Grauholz-Autobahn (von 6 auf 8 Spuren) und des Abschnitts Schönbühl-Kirchberg (von 4 auf 6 Spuren).

Markus Heinzer, Präsident Verein Spurwechsel und Redaktion grünlinks

Unterschriftenbogen Verkehrsmonster-Initiative

Unterschriftenbogen Autobahn-Referendum