Referendum zum masslosen Autobahn-Ausbau

  • Der Autobahn-Ausbau ist unvereinbar mit den Klimazielen
    Der Autobahn Ausbau führt zu mehr Verkehr. Bereits heute ist der Strassenverkehr für einen Drittel der CO2-Emissionen verantwortlich. Die Klimaziele und die Verkehrswende werden mit diesem Ausbau unmöglich gemacht. Wir müssen dringend den ÖV und die Velo-Infrastruktur ausbauen, statt noch noch mehr Autobahnen zu bauen.
  • Grössere Autobahnen führen zu mehr Lärm und mehr Dreck
    Über eine Million Menschen leiden bereits heute unter zu viel Strassenlärm. Und rund zwei Drittel allen Plastiks (ca. 8’900 Tonnen jährlich), das unsere Böden und Gewässer verseucht, stammen aus dem Abrieb von Autoreifen. Der Ausbau der Autobahnen verschlechtert unsere Lebensqualität.
  • Mit Autobahnen wird Kulturland zugepflastert
    Der Ausbau der Autoinfrastruktur befeuert die Zersiedelung und die Zubetonierung der Schweiz. Das zerstört wertvolles Kulturland, Biodiversitätsflächen und Erholungsgebiete. 

Jetzt Unterschreiben!

Machen wir Schluss mit der Verkehrspolitik von gestern!

Der masslose Autobahnausbau…

…schadet dem Klima

Der Verkehr ist in der Schweiz der grösste Verursacher des klimaschädlichen CO2. Nun sollen Milliarden in den Ausbau des Autoverkehrs anstatt in die Verlagerung auf klimafreundlichere Verkehrsformen investiert werden. Das führt in die Sackgasse! Der Ausbau würde erst zu einem Zeitpunkt fertiggestellt, bis zu welchem der Verkehr in der Schweiz fossilfrei sein muss. Das geht nur mit deutlich weniger Autoverkehr.

…führt zu mehr Verkehr

Ein Kapazitätsausbau führt zu Mehrverkehr und in wenigen Jahren ist wieder mit Stau zu rechnen. Der Stau verteilt sich einfach nur auf mehr Spuren und wird breiter – aber nicht weniger. Zur Reduktion von Stau muss der Autoverkehr konsequent auf den ÖV, den Fuss- und den Veloverkehr verlagert oder über kürzere Wege und Telearbeit vermieden werden.

…verursacht horrende Kosten

Die beschlossenen 5.3 Milliarden Franken betreffen nur den Ausbau der Autobahnen. Gemeinsam mit den Unterhaltskosten wurden bis 2027 total über 14 Milliarden Franken gesprochen. Und das ist erst der Anfang. Weitere Ausbauprojekte sind bereits in Planung, wofür rund 35 Milliarden Franken ausgegeben werden sollen. Das können wir uns angesichts der Klimakrise schlicht nicht mehr leisten. Wir müssen diese Milliarden in die Förderung des ÖV, des Fuss- und des Veloverkehrs investieren, damit uns die Verkehrswende gelingt und wir die Klimaziele erreichen können. 

In der Stadt Bern kannst du auch die Initiative gegen das Schlüsselprojekt Wankdorf-Anschluss unterschreiben: die Verkehrsmonster-Initiative.

Weitere Informationen