Ja zum Erwerbgrundstück im Untermattquartier
Im Untermattquartier fehlen seit langem Spiel- und Begegnungsflächen für Kinder und Erwachsene. Mit dem Kauf der heutigen Parkplatzparzelle kann die Stadt dem entgegenwirken. «Kinder haben das Recht auf Freiraum. Endlich kann in der Untermatt der Mangel an Spiel- und Begegnungsräumen behoben werden.», sagt Ursina Anderegg. Das Grüne Bündnis beschliesst einstimmig die Ja-Parole.

Informationen zum Budget 2024
Das Budget 2024 sieht ein Defizit von 37 Mio. Fr. vor und beinhaltet 40 Mio. Fr. Sparmassnahmen. GB-Mitglieder kritisieren die Sparmassnahmen, zumal der Gemeinderat schon in den letzten beiden Jahren defizitär budgetiert hat, die Rechnungen aber positiv abschlossen. Die GB-Mitglieder stimmen dem Budget trotz dieser Vorbehalte einstimmig zu und fordern, dass die Stadt nun dringend mehr in den Klimaschutz investieren muss.

Ja zum Hochwasserschutz: Wasserbauplan «Gebietsschutz Quartiere an der Aare» und Investitionskredit
Das Hochwasserrisiko nimmt zu – auch eine Folge der Klimakrise. Deshalb müssen die gefährdeten Orte geschützt werden. Der aktuelle Wasserbauplan nimmt die Kritik der Anwohner*innen auf und verzichtet auf durchgehend hohe Mauern. Die Mitgliederversammlung hat die Ja-Parole deshalb einstimmig beschlossen.