Gemeinderat Michael Aebersold informierte die GB-Mitglieder über die Abstimmung zum Viererfeld/Mittelfeld, bei der es um einen Kredit von 125 Mio. für die Erschliessung des neuen Quartiers geht. Das Grüne Bündnis unterstützt die Vorlage, da es dringend mehr Wohnraum braucht. Die Stadträtinnen wurden jedoch aufgefordert, das Geschäft kritisch zu begleiten, insbesondere aus Sorge, dass die von privaten Investoren gebauten Wohnungen nicht bezahlbar sein werden.

Die beiden Kredite zu den Sanierungen des Freibad Wyler und der Nydeggbrücke waren bei den GB-Mitgliedern unbestritten.

Das Grüne Bündnis wird in den nächsten Wochen Mobilisierungsaktionen durchführen, um die Berner*innen daran zu erinnern, 2x Nein zu den beiden Megastrassenprojekten in Aarwangen und Oberburg zu stimmen. Die beiden Strassenausbau-Vorlagen widersprechen dem Klimaschutz und stehen für eine falsche finanzpolitische Prioritätensetzung des Kantons Bern.