Das Ja zu fairen Parkgebühren und die Zustimmung zum Rahmenkredit Strassenaufwertung sind ein klares Verdikt für mehr Klimaschutz. Jelena Filipovic, Stadträtin freut sich: «So werden Parkplätze zumindest etwas weniger von den Steuerzahler*innen subventioniert. Jetzt müssen rasch weitere Schritte zur Erreichung der Klimaziele folgen.»

Auch die Annahme des Personalreglements ist ein wichtiger Meilenstein, insbesondere für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie, aber auch als Zeichen der Wertschätzung für das Stadtpersonal. Ursina Anderegg, Co-Präsidentin stellt fest: «Die teure Gegenkampagne hat nicht verfangen. Die Stimmberechtigten wissen, dass die Tagesschul-Betreuer*innen oder die Strassenreiniger*innen einen wertvollen und guten Job machen!»

Auf dem Viererfeld ist nun der Weg frei für den Wohnungsbau. Das Grüne Bündnis fordert angesichts der Mietzinsexplosion und der allgemeinen Teuerung nachdrücklich, dass in den nächsten Etappen auch die Stadt selber Wohnungen baut und dafür sorgt, dass die Mietzinse auf dem ganzen Areal bezahlbar bleiben.