Medienmitteilung: Wechsel in der Fraktion GB/JA!
Regula Bühlmann nimmt im März 2023 eine neue berufliche Herausforderung bei der Stadt Bern an und tritt deshalb am 8. Dezember 2022 nach über 8-jähriger Amtszeit als Stadträtin des Grünen Bündnis zurück. Als ihre Nachfolgerin wird Vanessa Salamanca am 12. Januar 2023 im Stadtrat anfangen.
Regula Bühlmann, die beruflich als Zentralsekretärin beim Schweizerischen Gewerkschaftsbund SGB für die Dossiers Gleichstellungs-, Familien- und Migrationspolitik zuständig ist, hat seit ihrem Eintritt in den Stadtrat im Juni 2014 unter anderem dazu beigetragen, das Angebot an familien- und schulergänzender Kinderbetreuung zu verbessern, die Hürden für Einbürgerungen zu senken und bei der Finanzpolitik die richtigen Akzente zu setzen. Zudem hat sie 2018 als Stadtratspräsidentin das Augenmerk auf Bern als Stadt der Teilhabe gelegt und seit 2019 als Co-Präsidentin die GB/JA!-Fraktion geleitet.
Wir danken Regula Bühlmann für ihre unermüdliche Arbeit, wünschen ihr viel Erfolg, wenn sie sich in der neuen Rolle für Bern einsetzt, und freuen uns, mit ihr als weiterhin aktives Mitglied des Grünen Bündnis zusammenzuarbeiten.
Am 12. Januar 2023 wird Vanessa Salamanca den Stadtratssitz von Regula Bühlmann übernehmen. Vanessa Salamanca arbeitet als Campaignerin bei der Schweizerischen Flüchtlingshilfe und engagiert sich im Vorstand von Multiwatch. Im Stadtrat will sie sich insbesondere für eine faire und konsequente Klimapolitik einsetzen und die Gleichstellung in der Stadt Bern stärken. Wir heissen Vanessa Salamanca bereits jetzt in der GB/JA!-Fraktion herzlich willkommen und wünschen ihr viel Freude und Erfolg im neuen Amt.