Medienmitteilung: Wechsel in der Fraktion GB/JA!
Rahel Ruch ist im Juni auf Natalie Imboden in den Grossen Rat gefolgt und tritt deshalb am 7. Juli aus dem Stadtrat zurück, wo sie während insgesamt fast 10 Jahren die Junge Alternative JA! und das Grüne Bündnis vertrat. Ihren Sitz wird Mirjam Arn übernehmen.
Rahel Ruch war von 2009 bis 2012 Stadträtin der Jungen Alternative JA! und vertritt seit 2017 das Grüne Bündnis im Stadtrat. Dank ihrem guten Resultat in den kantonalen Wahlen vom März 2022 konnte sie im Juni den Sitz der Nationalrätin Natalie Imboden im Grossen Rat übernehmen und gibt deshalb am 7. Juli 2022 ihr Stadtratsmandat ab. Im Co-Präsidium des Grünen Bündnis bleibt sie der Partei auch als Grossrätin erhalten.
Rahel Ruch, die beruflich die Koalition für Konzernverantwortung leitet, setzte sich im Stadtrat schwerpunktmässig für eine soziale und nachhaltige Wohnbaupolitik sowie für eine zukunftsgerichtete Finanzpolitik ein, bei der Mensch und Umwelt und nicht die bedingungslose Vermeidung von Schulden im Zentrum stehen. Wir danken Rahel Ruch für ihre wichtige Arbeit, wünschen ihr viel Erfolg im Grossen Rat und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit ihr als GB-Co-Präsidentin.
Den Stadtratssitz von Rahel Ruch wird am 18. August 2022 Mirjam Arn übernehmen. Die 31-jährige Ärztin engagiert sich im Vorstand des Verbands Schweizer Assistenz- und Oberärzt*innen VSAO und ist Mitglied der Ärztinnen und Ärzte für Umweltschutz AefU. Im Stadtrat will sie sich insbesondere für eine konsequente Klimapolitik und eine soziale Stadtentwicklung einsetzen. Wir heissen Mirjam Arn in der GB/JA!-Fraktion herzlich willkommen und wünschen ihr viel Freude und Erfolg im neuen Amt.
Foto: Mirjam Arn, Rahel Ruch