Das Grüne Bündnis will gerade in Zeiten der Klima-, Corona- und Finanzkrise seinen Einfluss für eine konsequent grüne Politik in der Stadt Bern ausbauen. Inhaltlich stehen drei Ziele im Vordergrund: Erstens müssen die Klimaschutzmassnahmen sofort an die Hand genommen werden – die Klimakrise spitzt sich nach wie vor zu und bedroht Menschen global wie lokal. Zweitens braucht es nach der jahrelangen sozialpolitischen Abbaupolitik auf nationaler und kantonaler Ebene jetzt erst recht Investitionen in die soziale Infrastruktur – und sicher nicht, wie vom Gemeinderat beschlossen, einen zusätzlichen Abbau auf städtischer Ebene. Und drittens muss sich die Stadt mehr demokratisieren – für eine Stadt für alle, unabhängig vom Aufenthaltsstatus, Geschlecht, Alter, sozialer Herkunft oder Bildungshintergrund.

Um diese Ziele zu erreichen, tritt das Grüne Bündnis mit den neun bisherigen Stadträtinnen und mit 31 weiteren gut vernetzten Persönlichkeiten an, mit dem Ziel mehr Sitze im Stadtrat zu gewinnen. Um maximale Fairness auf der Liste zu garantieren, wurden heute die Listenplätze unter Bisherigen und unter Neuen ausgelost, anstatt sie alphabetisch zuzuordnen.

Zudem ist das GB hochmotiviert, den Sitz der erfolgreichen Gemeinderätin Franziska Teuscher zu verteidigen. Das Grüne Bündnis wird bis zu den Wahlen auf der Strasse, in den Quartieren, mit Veranstaltungen und kreativen Aktionen sowie in den sozialen Medien unterwegs sein.

Hier geht es zur gesamten Liste
Hier geht es zum Foto der Kandidierenden (nicht vollständig)