Am 22. September stimmt die stadtberner Bevölkerung über die Vorlage „Zone für Wohnbauexperimente. Zonenplan Riedbach“ ab. Zwar werden in der Stadt Bern schon lange alternative Wohnformen praktiziert, doch gibt es diesbezüglich bis heute keine befriedigende gesetzliche Regelung. Die neue Zone für Wohnbauexperimente soll dies nun ändern. Das Grüne Bündnis (GB) unterstützt die Vorlage, da sie alternative Wohn- und Lebensformen offiziell ermöglicht.

Obwohl alternative Wohn- und Lebensformen in der Stadt Bern eine lange Tradition haben, ist das Leben in Hüttenbauten und Bauwagen gemäss geltender Nutzungsordnung in der Stadt Bern nicht gestattet. Die am 22. September zur Abstimmung stehende Vorlage möchte diese Lücke schliessen und eine gesetzeskonforme Grundlage schaffen.
Insbesondere ist erfreulich, dass mit dem Standort Riedbach eine dauerhafte Lösung gefunden werden kann, die in ihrer Umsetzung durchaus flexibel ist: weder werden Tatsachen für die Ewigkeit geschaffen (das Land kann jederzeit wieder in die Landwirtschaftszone rückgezont werden), noch verwehrt man sich alternativer Lösungen, sollte sich in Zukunft ein besser geeigneter Standort ergeben.
Das Grüne Bündnis (GB) hat durchaus auch Verständnis für die Bedenken aus der Bevölkerung. Diese müssen ernst genommen werden. Das GB ist aber überzeugt, dass sich ein friedliches Neben- und vielleicht sogar Miteinander ergeben wird, wenn der Versuch einer Zone für Wohnexperimente erst einmal gewagt wird und sich die näheren Nachbarn und letztlich die Stadtbevölkerung an die neue Situation gewöhnen kann. Dazu braucht es von allen Seiten Toleranz und von den Behörden eine aktive Informationspolitik. Mit der Schaffung einer Zone für Wohnbauexperimente in Riedbach besteht die Chance, das politisch aufgeheizte Thema zu beruhigen.
Die Anerkennung von alternativen Wohnformen macht Bern zu einer lebendigen Stadt, die gegenüber verschiedensten Formen der Lebensgestaltung tolerant ist. Deshalb empfiehlt das GB, am 22. September Ja zu sagen zu der Zone für Wohnbauexperimente in Riedbach.