Am 8. Dezember 12:00 – 13:00 treffen wir uns auf dem Helvetiaplatz in Bern und lösen zusammen mit tausenden von Menschen auf der ganzen Welt den Klima-Alarm aus! Wir laden alle Teilnehmenden ein, ihre Pfannen und Löffel mitzubringen, um die gefährlich schläfrigen Entscheidungsträger aufzuwecken.

Wie der Generalsekretär der Vereinten Nationen und Tausende von Wissenschaftler*innen betonen, stellt der Klimawandel eine „existenzielle Bedrohung“ dar.

Das Jahresende 2018 ist entscheidend. Während unser Parlament das CO2-Gesetz abschwächen statt stärken will, die globalen CO2-Emissionen weiter steigen und der autoritäre Nationalismus mit der aktiven Unterstützung fossiler Energieunternehmen etwa in Brasilien an Macht gewinnt, treffen sich Staaten aus der ganzen Welt zur Klimakonferenz COP24 in Polen. Die Klimakonferenz ist besorgniserregend: Keines der europäischen Länder hat seine Verpflichtungen aus dem Pariser Abkommen von 2015 erfüllt und die polnische Präsidentschaft ist bestrebt, beim Treffen einen Fokus auf „saubere Kohle“ zu legen. Ende 2018 werden Entscheidungen gefällt, bei denen die Existenzgrundlage von Millionen von Menschen, unsere Zukunft und die unserer Kinder auf dem Spiel stehen.

Es liegt an uns allen, die ökologische und solidarische Wende einzuleiten. Klimauntätigkeit ist eine politische Entscheidung! Wir wollen, dass die heutigen Entscheidungen darauf hinzielen, 1.5°C Klimawandel nicht zu überschreiten.

Noch ist es nicht zu spät, die schlimmsten Folgen der menschgemachten Klimaerwärmung zu verhindern, wie der jüngste Sonderbericht des Weltklimarats zeigt.

Lasst uns deshalb am 8. Dezember den Klima-Alarm auslösen! Zusammen mit tausenden von Menschen auf der ganzen Welt, in Genf, Paris, Dakar, Edinburgh, Berlin, Montreal machen wir so richtig Lärm mit Pfannen und Löffeln, Trommeln und Trompeten und was sonst noch die Lautstärke aufdrehen kann.