Plätze aus der Notunterkunft Hochfeld im Zieglerspital integrieren und Hochfeldbunker schliessen!
Dringliche interfraktionelle Motion Fraktionen GB/JA!; SP; BDP/CVP; Freie Fraktion (Leena Schmitter, GB; Seraina Patzen, JA!; Michael Suter, SP; Lionel Gaudy, BDP; Claudio Fischer, CVP; Christa Ammann, Freie Fraktion)
Seit letzter Woche ist bekannt, dass Stadt und Kanton Bern das ehemalige Zieglerspital als Durchgangszentrum zur Verfügung stellen. Angesichts der unhaltbaren Wohnsituation in der Notunterkunft Hochfeld (u.a. unterirdisch, kein Aussenraum) bietet sich nun die Möglichkeit, die umstrittene Notunterkunft zu schliessen und die Bewohner des Hochfelds im Zieglerspital unterzubringen.
Der Gemeinderat wird deshalb beauftragt, in die Nutzung des Zieglerspitals als Durchgangszentrum zwingend die Plätze aus dem Hochfeld zu integrieren und die Notunterkunft zu schliessen.
Begründung der Dringlichkeit: Erstens wird das Zieglerspital in den nächsten Wochen als Asylunterkunft in Betrieb genommen und es ergibt Sinn, die Plätze für Hochfeld-BewohnerInnen auch zu diesem Zeitpunkt zur Verfü- gung zu stellen. Zweitens wurde das Hochfeld 2012 als Provisorium für ein halbes Jahr eingerich- tet – und existiert dennoch bis heute. Drittens wurde die Schliessung des Hochfeldes bereits mehr- fach vom Gemeinderat in Aussicht gestellt. Es ist an der Zeit, die Notunterkunft zu schliessen.
Bern, 17.9.2015