Medienmitteilung: Ein unermüdlicher Kämpfer für die Grundrechte tritt zurück – Danke Hasim!
Das Grüne Bündnis dankt seinem Grossrat und höchst engagierten Politiker Hasim Sancar für seinen langjährigen und unermüdlichen Einsatz. Sancar wird nach der Märzsession des Grossen Rates zurücktreten, im Juni rückt für ihn die langjährige GB-Stadträtin und alt Stadtratspräsidentin Regula Bühlmann nach.
Das Grüne Bündnis dankt seinem Grossrat und höchst engagierten Politiker Hasim Sancar für seinen langjährigen und unermüdlichen Einsatz für einen sozialen und ökologischen Kanton Bern. Sancar wird nach der Märzsession des Grossen Rates zurücktreten, im Juni rückt für ihn die langjährige GB-Stadträtin und alt Stadtratspräsidentin Regula Bühlmann nach.
Hasim Sancar vertrat das Grüne Bündnis zwischen 2005 und 2012 im Berner Stadtrat und war zwischen 2008 und 2012 Co-Fraktionspräsident. 2013 trat Sancar in den Grossen Rat ein und vertrat die Grüne Fraktion zwischen 2014 und 2022 in der Geschäftsprüfungskommission und 2022 bis 2024 in der Gesundheits- und Sozialkommission. Er setzte Schwerpunkte bei der Sozialpolitik, Migrationspolitik, engagierte sich für Grundrechte und die Weiterentwicklung der Demokratie.
Hasim Sancar setzte sich konsequent für armutsbetroffene Personen und benachteiligte Menschen ein. Er verfolgte seine Ziele unermüdlich und war bekannt als geradliniger, unbestechlicher Politiker mit einer breiten Vernetzung. Zu seinen wichtigsten Geschäften gehörte der Vorschlag für das Stimmrechtsalter 16, das trotz breiter Unterstützung 2022 an der Urne scheiterte. Der Einsatz für eine breitere Mitbestimmung prägte Sancars politische Laufbahn, er war bereits bei der Initiative für ein Ausländerstimmrecht eine prägende Figur. Zuletzt stimmte der Grosse Rat seinem Vorstoss für ein Stimm- und Wahlrecht für Menschen mit umfassender Beistandschaft zu.
2023 konnte Sancar einen wichtigen Erfolg erzielen: Nach jahrelanger politischer Arbeit gelang es ihm, den Grossen Rat davon zu überzeugen, den Grundbedarf in der Sozialhilfe anzupassen. Der Kanton Bern hatte diesen entgegen den Empfehlungen der SKOS seit 2011 nicht erhöht. Dank dem ausdauernden Engagement von Hasim Sancar entschied der Grosse Rat schliesslich, den Betrag von CHF 977 auf CHF 1006 zu erhöhen.
Das Grüne Bündnis dankt Hasim Sancar ganz herzlich für seine riesige und wichtige Arbeit für einen sozialen und ökologischen Kanton Bern.
In der Sommersession 2024 wird Regula Bühlmann den Sitz von Hasim Sancar übernehmen. Bühlmann ist Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Bern und sass zwischen 2014 und 2022 im Berner Stadtrat, den sie 2018 präsidierte. Das Grüne Bündnis wünscht Regula Bühlmann alles Gute für das neue Amt.