Das Grüne Bündnis Stadt Bern sucht eine_n

politische_n Sekretär_in (65%)

ab 1. Oktober 2019 oder nach Vereinbarung

Das Grüne Bündnis (GB) setzt sich in- und ausserhalb der Parlamente für eine konsequente Umwelt- und Sozialpolitik, für eine solidarische Gesellschaft und die Gleichstellung aller Geschlechter ein. Wir haben zusammen mit der Jungen Alternative JA! eine 11-köpfige Fraktion im Berner Stadtparlament und sind vertreten im Gemeinderat, im Grossen Rat und im Nationalrat. Auf verschiedensten Ebenen entwickeln GB-Mitglieder und -Aktivist_innen  Projekte, schmieden politische Bündnisse und sind vernetzt in sozialen und ökologischen Bewegungen. Willst du mithelfen, die Stadt Bern solidarischer, grüner und feministischer zu machen? Dann bist du als politische_r Sekretär_in bei uns genau richtig!

Deine Aufgaben:

  • Koordination der Gremien des GB (Mitgliederversammlungen, Arbeitsgruppen, GB-Ausschuss/Vorstand)
  • Mitarbeit Geschäftsleitung
  • Umsetzung von Wahl- und Abstimmungskampagnen sowie politischen Aktionen
  • Redaktionelle Arbeiten (u.a. GB-Mitgliederzeitung grün., Mailings, Newsletter, Social Media, Website etc.)
  • Mitgliederbetreuung
  • Spendenwesen, Fundraising
  • Koordination der Arbeiten mit den Grünen Kanton und den Grünen Schweiz
  • Allgemeine Sekretariatsarbeiten

Das bringst du mit:

  • Viel Motivation und Lust, das GB und seine Politik voranzubringen
  • Commitment zu den Grundsätzen des GB
  • Politische Erfahrung oder Interesse an Politik
  • Kenntnis der Stadtberner Politlandschaft
  • Organisatorische und administrative Fähigkeiten
  • Kommunikative Persönlichkeit
  • Flair für Social Media/Web
  • Erfahrung im Grafikbereich von Vorteil
  • Erfahrung mit gängigen IT-Programmen
  • Selbstständigkeit und Eigeninitiative
  • Bereitschaft, die Arbeitszeiten den oft hektischen politischen Realitäten anzupassen

Das bieten wir

  • Engagierte Mitglieder, Aktivist_innen und Politiker_innen; funktionierende Gremien
  • Teilzeit 65%; Arbeitszeiten nach Absprache
  • Arbeitsplatz in unkomplizierter Bürogemeinschaft
  • Viel Freiraum und Gestaltungsmöglichkeiten
  • Faires Salär

Bewerbungen sind bis spätestens am 17. August zu richten an:

Markus Heinzer, GB Vizepräsident: info@markusheinzer.ch

Auskünfte bei:

Rahel Ruch, GB Co-Präsidentin, 076 517 02 08

Die Vorstellungsgespräche finden am 19. und 20. August statt.

Stellenausschreibung als PDF