Regierungsrat Käser packt das Vorhaben, das Zieglerspital als Asylunterkunft umzunutzen nicht an und lässt dabei eine grosse Chance verstreichen. Die Schliessung des Spitals per 28. August 2015 ist bereits seit einem Jahr bekannt – viel Zeit in der mit der Spital Netz AG Gespräche für eine Zwischennutzung hätten geführt werden können. Das Grüne Bündnis fordert Herrn Käser auf unverzüglich alles in die Wege zu leiten, damit das Zieglerspital als Asylunterkunft genutzt werden kann. Somit kann die breit kritisierte provisorische, unterirdische Unterkunft Hochfeld endlich geschlossen werden.

Das Zieglerspital schliesst per 28. August 2015. Nach der Spitalnutzung fallen der Boden und die Liegenschaften des Zieglerspitals zurück an die Stadt Bern, da der Boden im Baurecht abgegeben wurde. Die Spital Netz AG hat keine weitere Verwendung für das Gebäude, deshalb kann es einem neuen Zweck zugeführt werden. Es ist inakzeptabel und stossend, dass der für das Asylwesen zuständige Regierungsrat Käser bis heute zur Verfügung stehende Gebäude leer stehen lässt und stattdessen Zelte für Asylsuchende propagiert. Die Situation im Asylbereich ist unbefriedigend und rasches Handeln ist gefragt. Das Grüne Bündnis hat sich bereits im Mai dafür stark gemacht, dass das leer stehende Spital als Asylunterkunft umgenutzt wird und die temporäre Asylunterkunft Hochfeld endlich geschlossen wird (Interfraktionelle Motion SP, GB/JA!, GLP, GFL/EVP, BDP/CVP (Michael Sutter, SP/Christina Anliker-Mansour, GB/Sandra Ryser, GLP/Daniela Lutz-Beck, GFL/Kurt Hirsbrunner, BDP): Schaffung einer Asylunterkunft im Gebäude des Zieglerspitals und Schliessung des Hochfelds). Die Stadt Bern, die Spital Netz AG und der Kanton müssen jetzt einen unbürokratischen Weg finden, um rasch Plätze im Zieglerspital zur Verfügung zu stellen, um Asylsuchenden eine menschenwürdige Unterbringung zu ermöglichen.

Gemeinde und Kanton sind auch weiterhin in der Pflicht, das Provisorium Notunterkunft Hochfeld schnellstmöglich zugunsten einer oberirdischen Unterkunft aufzuheben. Die Notunterkunft Hochfeld wurde Anfang 2012 eigentlich nur für sechs Monate in Betrieb genommen Das Zieglerspital bietet dazu eine Gelegenheit und könnte entsprechende Plätze für die Unterbringung und Betreuung von Asylsuchende anbieten.