Franziska Grossenbacher tritt per 11. Juni 2020 aus dem Stadtrat zurück, ihre Nachfolge übernimmt Sophie Achermann.

Franziska Grossenbacher ist seit 2013 Stadträtin des Grünen Bündnis und war seit 2014 Mitglied der Kommission der Kommission für Planung, Verkehr und Stadtgrün, die sie 2015 präsidierte. Zudem hatte sie von 2015 bis 2018 das Co-Präsidium der Fraktion GB/JA! inne.
Als stellvertrende Leiterin der Stiftung Landschaftsschutz Schweiz und aktives Mitglied des VCS (Präsidentin VCS Bern und Mitglied Zentralvorstand) ist Franziska Grossenbacher vielseitig vernetzt. Die langjährige Stadträtin war auch ausserparlamentarisch aktiv und hat die Haltung des Grünen Bündnis über Jahre mitgeprägt.

Im Stadtrat setzte sich Franziska Grossenbacher für eine ökologische und soziale Stadtentwicklung ein. So hat sie einerseits konkrete Entwicklungen angestossen, wie die Umnutzung des WIFAG-Areals und setzte andererseits politische Leitlinien für die städtebaulichen Wettbewerbe auf dem Viererfeld und Gaswerkareal. Zudem setzte sie sich erfolgreich ein für die Förderung der Biodiversität und Mitwirkung der Nutzer_innen bei der Gestaltung von Wohnsiedlungen und Schulhausarealen sowie eine pestizidfreie Stadt Bern. Und sie prägte mit ihren hartnäckigen Forderungen die Verkehrswende in Bern und den Umbau auf erneuerbare Energien.
Nun zieht Franziska Grossenbacher mit ihrer Familie nach Muri. Die Lust am Politisieren ist ihr aber nicht vergangen. Sie stellt sich bei den Grünen Muri zur Nomination für die Wahlen in den grossen und kleinen Gemeinderat, welche einen Monat vor den Stadtberner Wahlen stattfinden werden.

Das Grüne Bündnis bedauert den Rücktritt und bedankt sich bei Franziska Grossenbacher von Herzen für die jahrelange hochgeschätzte Arbeit.

Sophie Achermann neu im Stadtrat
Die Nachfolge übernimmt Sophie Achermann per 25. Juni 2020. Sophie Achermann ist Geschäftsführerin von alliance F, Dachverband der Schweizer Frauenorganisationen. Als ehemalige Schweizer Jugenddelegierte an der UNO und Mitverantwortliche für den Aufbau das Jugendparlaments der Stadt Bern kam Achermann schon früh mit Politik in Berührung. Im Stadtrat will sie sich auch auf städtischer Ebene für die Gleichstellung der Geschlechter in Gesellschaft, Politik, Kultur und Wirtschaft einsetzen.

Das Grüne Bündnis wünscht der neuen Stadträtin alles Gute und freut sich auf die Zusammenarbeit.