Die Mitgliederversammlung des Grünen Bündnis (GB) hat am 10. September 2014 fünf Personen bestimmt, die zuhanden der Grünen Kanton Bern zur Nomination für die Nationalratswahlen 2015 vorgeschlagen sind.

Im Hinblick auf die Nationalratswahlen im Oktober 2015 ist das Grüne Bündnis (GB) sehr erfreut, dass die Grünen Kanton mit den drei Nationalratsvertretungen Regula Rytz, Aline Trede und Alec von Graffenried über starke Kandidaturen für die Verteidigung der drei Mandate verfügen, die noch mit einer vierten Spitzenkandidatur zu einem erfolgreichen Spitzenquartett ergänzt werden.

Das GB als Sektion der Grünen Kanton Bern hat das Anrecht auf fünf Linien auf der grünen Nationalratsliste. Das GB freut sich, dass sich die beiden bisherigen bestens qualifizierten Nationalrätinnen Regula Rytz und Aline Trede zur Wiederwahl stellen und hat die beiden profilierten Frauen einstimmig nominiert. Für die drei weiteren Linien schlägt die Mitgliederversammlung die Grossrätin Natalie Imboden und die beiden Grossräte Blaise Kropf und Hasim Sancar vor. Alle KandidatInnen bringen viel politische Erfahrung und breite Dossierkompetenz mit.

Josef Lang hat anlässlich der Mitgliederversammlung persönlich dargelegt, dass er für die Nomination der fünf GB-Listenplätze nicht zur Verfügung steht. Der profilierte Politiker stellt sich direkt dem Kantonsvorstand der Grünen Kanton Bern zur Verfügung, der über Nominationen zuhanden der kantonalen Delegiertenversammlung vom Januar 2015 entscheiden wird.

Das GB ist motiviert zusammen mit den grünen Schwestersektionen im Kanton Bern aktiv zur Stärkung der ökologischen, sozialen und offenen Kräfte bei den Nationalratswahlen im Kanton Bern beizutragen und einen engagierten und erfolgreichen Wahlkampf zu führen.