>> Hier Unterschriftenbogen herunterladen <<

Die Solarenergie spielt eine Schlüsselrolle für die Energiewende. Aktuell schreitet der Ausbau der Solarenergie in der Schweiz aber nur sehr langsam voran. Im Jahr 2019 nutzte die Schweiz nur knapp 4% ihres Potenzials auf Dächern für Solarenergie. Wenn es im aktuellen Tempo weitergeht, wird der Kanton Bern das gesamte Potenzial erst in 315 Jahren ausschöpfen. Dies wollen wir ändern. Geeignete Dächer und Fassaden sollen Solarenergie produzieren.

1

1https://www.solar-initiative.ch/solar-initiative/

Der Kanton Bern verfügt über ein riesiges Solar-Potenzial. Mit gut nutzbaren Dachflächen können pro Jahr 9000 GWh Strom produziert werden. Das ist drei Mal mehr, als das AKW Mühleberg jährlich produziert hat. Und mehr als der heutige Strombedarf des Kantons Bern. Mit einem raschen Zubau der Solarenergie im Kanton Bern leisten wir also einen wichtigen Beitrag zur nationalen Energiewende und zum Klimaschutz.

Hier geht’s: