Wir freuen uns über die Resultate – insbesondere über das deutliche JA! zur Pflegeinitiative. Nun müssen wir dafür sorgen, dass dieses Ja auch ernst genommen wird. Es braucht rasch höhere Löhne und bessere Arbeitsbedingungen für die Pflege im Kanton Bern!

  • In der Stadt Bern ist mit dem klaren JA zur Neupositionierung des Altersheims Kühlewil nun der Weg frei für zielgerichtete Investitionen für ein würdiges Alter für alle. Für uns ist klar: Bern muss vorwärts machen mit niederschwelligen Alltagshilfen und in der Bekämpfung von Altersarmut.
  • Trotz irreführender Angstkampagne des Hauseigentümerverbands nahmen die Stimmberechtigten die Vereinfachung für Zwischennutzungen mit 75% an. Wir freuen uns auf weniger Leerstand und mehr Raum für spannende Projekte!
  • Auch die zweite Bauordnungsänderung rutschte mit 80% durch – weniger tote Schaufenster in der Altstadt gibt Hoffnung auf mehr Begegnung und Lädeli statt Kanzleien und Banken.
  • Und endlich gibts dank Containerpflicht und Farbsack-Trennsystem mehr Gesundheitsschutz für Mitarbeiter*innen der Ghüderabfuhr. Und Plastikrecyling wird möglich – wir freuen uns über 58.3% Zustimmung
  • Zu guter Letzt kann die Stadt Bern das alles auch umsetzen – dank 68.69% Zustimmung zum Budget 2022. Wir engagieren uns weiterhin für eine kluge Finanzpolitik, die neoliberale Lösungssätze in Frage stellt und auf Investitionen in Klimaschutz und soziale Infrastruktur setzt.