Eingereicht von Rahel Ruch, GB: Wann kommt die Rundbank auf dem Bahnhofplatz zurück?

Vor knapp zwei Jahren enthüllte die Stadt Bern mit einigem Pathos die neuen Sitzgelegenheiten auf dem Bahnhofplatz. Insbesondere die neue Rundbank wurde – vollkommen zu Recht! – als wichtige Möglichkeit für Gespräche und Begegnungen gefeiert.[1] Dies hat sich auch bewährt: Bänke und Stühle erfreuen sich überall, aber insbesondere auch auf dem stark frequentierten Bahnhofplatz, grosser Beliebtheit. Gerade während der Corona-Krise und des Lockdowns ist die Notwendigkeit eines zugänglichen öffentlichen Raumes, der auch zum Verweilen einlädt, vielen nochmals bewusster geworden.

Nun zeigt sich, dass der Gemeinderat vor zwei Jahren mit dem Ermöglichen von Begegnungen und Nutzungen nicht alle Menschen gemeint hat. Nur so lässt sich erklären, wieso die Rundbank gemäss Medienberichten «temporär abmontiert» wurde.

Der Gemeinderat ist aufgefordert, folgende Fragen zu beantworten:

  1. Wieso wurde die Rundbank auf dem Berner Bahnhofplatz abmontiert? Und wann wird sie wieder aufgestellt?
  2. Gemäss Medienartikel habe die Direktion SUE entschieden, die Bank abzumontieren.[2] Die Möblierung des öffentlichen Raumes gehört allerdings zu den Aufgaben der TVS. Wer genau hat den Entscheid getroffen? Wieso wird der Generalsekretär der SUE in den Medien zitiert? Hat die TVS den Bereich abgegeben? Und wie ist in diesem Zusammenhang die Stellungnahme des Leiters von Familie&Quartier, BSS, zu verstehen?
  3. Hat der Gemeinderat seine Strategie bezüglich Möblierung des öffentlichen Raumes insgesamt geändert? Wenn ja, wieso und in welche Richtung?
  4. Was versteht der Gemeinderat unter Begegnungen und Vielfalt im öffentlichen Raum? Welchen Umgang verfolgt der Gemeinderat mit Menschen, die ihren Lebensmittelpunkt auf der Gasse haben?

[1] https://www.bern.ch/mediencenter/medienmitteilungen/aktuell_ptk/mehr-sitzgelegenheiten-auf-dem-bahnhofplatz-1

[2] https://www.20min.ch/story/bank-am-bahnhof-weg-linke-kochen-svp-jubelt-randstaendige-konsterniert-298387701853