Das Grüne Bündnis (GB) nimmt mit Bedauern den sofortigen Rücktritt von Stadtrat Mess Barry aus dem GB und der Stadtratsfraktion GB/JA! zur Kenntnis. Während seiner Amtszeit empfand er vermehrt Unvereinbarkeiten mit der Politik des GB. Für Mess Barry war deshalb eine weitere Zusammenarbeit mit der Fraktion nicht mehr möglich. Mess Barry behält seinen Sitz im Stadtrat.

Mess Barry vertritt das Grüne Bündnis (GB) seit 2013 im Stadtrat. Letzten Freitag hat er das GB über seinen Rücktritt aus der Partei und der Fraktion GB/JA! informiert. Am Montagabend nach einem Gespräch mit der Parteileitung wurde klar, dass er an seinen Austritt festhält. Mess Barry behält sein Mandat im Stadtrat.
Das GB nimmt mit Bedauern zur Kenntnis, dass Mess Barry sich mit den inhaltlichen Schwerpunkten des GB teilweise nicht mehr identifizieren kann. Das GB bedauert, dass Mess Barry sein auf der Liste des GB errungenes Stadtratsmandat nicht der Partei zu Verfügung stellt, sondern als parteiloses Mitglied im Stadtrat bleiben will.