Seit Tagen macht die Frage der Asylunterkünfte im Kanton Bern Schlagzeilen. Regierungsrat Käser hofft zwar auf «schnelle Lösungen», hat aber die Gelegenheit, das leerstehende Zieglerspital so rasch wie möglich umzunutzen, bisher verstreichen lassen. Das Grüne Bündnis lanciert nun eine Online-Petition.

Obwohl seit einem Jahr bekannt ist, dass das Zieglerspital geschlossen wird, hat Regierungsrat Käser die Umnutzung als Asylunterkunft nicht an die Hand genommen. Es ist inakzeptabel und stossend, dass der für das Asylwesen zuständige Regierungsrat bis heute zur Verfügung stehende Gebäude leer stehen lässt und stattdessen Zelte für Asylsuchende propagiert und die unterirdische Unterkunft Hochfeld weit über die geplante Dauer von sechs Monaten weiterbetreibt. Das Hochfeld wurde im Januar 2012 als Übergangslösung eröffnet.

Die Petition enthält zwei Forderungen: Die sofortige Umnutzung des Zieglerspitals als Asylunterkunft und die – längst fällige – Schliessung der Notunterkunft Hochfeld. Der Kanton muss Verantwortung übernehmen und der unwürdigen Bürokratenpolitik ein Ende setzen.

Die Online-Petition kann ab sofort hier unterschrieben werden.