Stadt:

  • JA zu den Viererfeld/Mittelfeld Verpflichtungskrediten 
  • JA zur Gesamtsanierung Nydeggbrücke 
  • JA zur Sanierung des Freibads Wyler 

Kanton:

 

Argumente für die städtischen Vorlagen:

Ja zu den Viererfeld/Mittelfeld Verpflichtungskrediten für Infrastruktur und Entwicklung

Das Grüne Bündnis unterstützt die Erschliessung des neuen Quartiers Viererfeld/Mittelfeld, da es dringend mehr Wohnraum braucht.
Die Vorlage plant 1’100 neue Wohnungen, welche in gemeinnützigen und marktorientierten Wohnraum aufgeteilt werden würden. Es würde die Innenverdichtung, anstatt Zersiedlung, gefördert werden. Ausserdem wurde bei der Planung mit begrünten Dachflächen, PV-Anlagen, Sonnenkollektoren und Anschluss ans Fernwärmenetz ewb auf eine ressourcenschonende Bauweise geachtet. Die Brutto-Gesamtinvestition würde sich auf 196.42 Millionen Franken belaufen, wobei die Belastung allgemeiner Haushalte nur 17.31 Millionen ausmacht.
Dieses neue Stadtquartier stellt eine Chance und nachhaltige Investition dar, deshalb empfiehlt das GB ein klares JA. 

Ja zu den Sanierungen des Wylerbads und der Nydeggbrücke

Die weiteren Vorlagen – Sanierungen des Wylerbads und der Nydeggbrücke – sind zwingend nötig und sind weitgehend unbestritten.