Projektbezogene Lehren wurden im Verlauf des letzten Jahres schon gezogen. Nun ist es am Gemeinderat, verwaltungsintern Strukturen und Wissensnetzwerke aufzubauen, damit zukünftige IT-Projekte in dieser Grössenordnung nicht wieder in Schieflage kommen.

Heute hat die stadträtliche Aufsichtskommission ihren Bericht über die verwaltungsinternen Vorgänge rund um Base4Kids veröffentlicht. Damit reiht sich die Untersuchung der AK ein zwischen den von der zuständigen Direktion in Auftrag gegebenen und bereits vor einem Jahr veröffentlichten Bericht der Firma Mabuco und der durch den Gemeinderat in Auftrag gegebenen Aufarbeitung, welche wohl in nächster Zeit veröffentlicht wird.

Das Grüne Bündnis begrüsst, dass die verwaltungsinternen Vorgänge von unterschiedlichen Seiten unter die Lupe genommen wurden. Die Berichte der Mabuco und der Aufsichtskommission kommen trotz unterschiedlichen Perspektiven zu ähnlichen Schlüssen: Juristisch wurden keine Fehler begangen, doch das Projekt war zu gross, zu ambitioniert, gemessen an den Ressourcen und dem Wissen, welche in der Verwaltung vorhanden waren. Das GB weist darauf hin, dass die Fehlplanung bei den Ressourcen nicht zuletzt auch Folge des steigenden Spardrucks war. Dies hat zu einer schlechteren Qualität des Projekts geführt, was wiederum viel Frust und Unmut auf allen Seiten ausgelöst hat.
 
Das Grüne Bündnis begrüsst, dass vor einem Jahr viele Weichen bei Base4Kids neu gestellt worden sind, so dass heute eine Weiterführung des Projekts überhaupt möglich ist. Zusätzlich dazu scheinen dem Grünen Bündnis diejenigen Empfehlungen der Aufsichtskommission wichtig, die dem Gemeinderat nahelegen, die direktionsinterne und -übergreifende Zusammenarbeit bei Projekten besser abzustimmen und allgemein das Know-How bezüglich der Leitung von Grossprojekten auszubauen und den Austausch darüber zu fördern. Das GB erwartet vom Gemeinderat, dass er im Hinblick auf die Stadtrats-Debatte zum AK-Bericht konkrete Massnahmen vorlegt und für zukünftige IT-Grossprojekte angemessene Ressourcen für die Projektorganisation einstellt.