Die Stimmbevölkerung sagt zu allen städtischen Vorlagen klar ja. Das Grüne Bündnis freut sich darüber, dass sich die Stadt mit den bewilligten Krediten sinnvoll weiterentwickeln und mit dem Kauf der Liegenschaften am Wildhainweg mehr bezahlbaren Wohnraum schaffen kann.

Die deutlichen Resultate zu allen Vorlagen zeigt einmal mehr, dass die Stimmberechtigten Berner*innen klar hinter der rot-grünen Politik steht. Die bürgerliche Kampagne gegen den Kauf der Liegenschaften am Wildhainweg verhallte chancenlos und entpuppte sich einzig als medial geschürter Hype. Real ist für die Menschen in der Stadt gute Infrastruktur und mehr bezahlbarer Wohnraum offensichtlich sehr wichtig.

Das GB fordert, dass die Anpassung der ÖV-Haltestellen ans Behig sowie die Sanierung der KaWeDe nun vorangetrieben werden. Bern muss rasch inklusiver werden und die Berner*innen sollen so bald wie möglich vom erneuerten und ökologischeren Bad profitieren können.

Bezahlbare Wohnungen schaffen

Auch in der Stadt Bern werden die Mieten immer höher. Hier muss die Stadt jeden Spielraum ausnutzen, um für mehr günstigen Wohnraum zu sorgen und möglichst viele Liegenschaften der Spekulation zu entziehen. Das GB setzt sich dafür ein, dass am Wildhainweg so viele bezahlbare Wohnungen wie möglich entstehen, die bald bewohnt werden können.
 

Für Rückfragen: 

  • Ursina Anderegg, Co-Präsidentin GB: 079 754 49 51
  • Rahel Ruch, Co-Präsidentin GB: 076 517 02 08