Das Grüne Bündnis ist erfreut, dass der Druck aus Politik und Gesellschaft Wirkung zeigt und dass die Umnutzung des Zieglerspitals als Asylunterkunft ermöglicht wird. In weniger als einer Woche haben über 7’500 Menschen die Petition des Grünen Bündnis unterschrieben und damit ein deutliches Zeichen gesetzt: Asylsuchenden muss eine menschenwürdige Unterbringung ermöglicht werden! Das GB hält weiterhin daran fest, dass nun die umstrittene Notunterkunft Hochfeld sofort geschlossen werden muss.

Das Grüne Bündnis ist erfreut, dass der Druck aus Politik und Gesellschaft nun Wirkung zeigt und dass Kanton und Stadt Bern die Umnutzung des Zieglerspitals als Asylunterkunft ermöglichen. Über 7’500 Menschen haben in weniger als einer Woche die Petition des Grünen Bündnis online oder auf Papier unterschrieben und sich damit für eine menschenwürdige Unterbringung von Asylsuchenden stark gemacht und die Schliessung der Notunterkunft Hochfeld verlangt! Das Grüne Bündnis freut sich über das wichtige und starke Zeichen seitens der Bevölkerung für eine menschliche Asylpolitik! Die Stadt hat heute ausserdem kommuniziert, dass sie in der alten Feuerwehrkaserne 50 zusätzliche Plätze für Asylsuchende zur Verfügung stellt und 50 Wohnungen zugemietet hat. Das Grüne Bündnis schätzt die Bemühungen des Gemeinderates, hält aber weiterhin daran fest, dass die umstrittene Notunterkunft Hochfeld geschlossen werden muss! Nun gilt es, den Hochfeld-Bewohnern sofort oberirdische Wohnplätze zur Verfügung zu stellen!