Christine Michel, die seit 2007 im Berner Stadtparlament aktiv ist, tritt per 10.12.2015 zurück. Die versierte Sozialpolitikerin setzte vor allem bei kultur- und gleichstellungspolitischen Themen wichtige Akzente. So geht die städtische Kulturstrategie auf einen Vorstoss von Christine Michel zurück und sie verhalf dem Vorstoss für eine Frauenquote massgeblich zum Durchbruch. Die Nachfolge von Christine Michel übernimmt Ursina Anderegg.

Christine Michel, die seit Januar 2007 im Berner Stadtrat aktiv ist, wird per 10.12.2015 zurücktreten. Die profilierte Sozialpolitikerin setzte sich im Stadtrat dossiersicher und engagiert insbesondere für kultur-, gleichstellungs- und wohnpolitische Themen ein: Ein wichtiger Erfolg ist die städtische Kulturstrategie, die auf einen Vorstoss von Christine Michel zurückgeht, und die Annahme einer Quotenregelung für Frauen, die massgeblich von Michel vorwärtsgetrieben wurde. Weiter konnte sie auch für ArbeitnehmerInnen wichtige Akzente setzen: Ihr Vorstoss für höhere Mindestlöhne für die städtischen Angestellten wurde dieses Jahr vom Stadtparlament breit gestützt. Zudem war sie ausschlaggebend an der Annahme der Wohninitiative 2014 beteiligt.

Die 51-jährige Politologin und Gewerkschaftssekretärin tritt per Anfang 2016 eine neue berufliche Herausforderung an und wird zuständig für das Dossier Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz bei der Gewerkschaft Unia.

Christine Michel, die 2014 die Kommission für Finanzen, Sicherheit und Umwelt (FSU) präsidierte, profilierte sich im Parlament und in der Fraktion als geradlinige Sozialpolitikerin, die konsequent feministische, gewerkschaftliche und wohnpolitische Projekte vorantrieb. Ihre Arbeit war – und bleibt – für eine soziale Stadt Bern eine grosse Bereicherung. Das GB dankt Christine Michel herzlich für ihre hochgeschätzte Arbeit im Berner Stadtparlament sowie in der Fraktion und wünscht ihr alles Gute.

Ursina Anderegg neu im Stadtrat
Die neue GB-Stadträtin heisst Ursina Anderegg. Die 34-jährige Historikerin ist Mitarbeiterin bei der Abteilung für die Gleichstellung von Frauen und Männern an der Universität Bern und tritt ihr Amt am 14.1.2016 an. Ursina Anderegg blickt auf langjährigen ausserparlamentarischen Aktivismus zurück und ist seit längerem in den Strukturen des Grünen Bündnis aktiv.

Im Stadtrat will sie sich vor allem in den Bereichen Drogenpolitik und (Jugend-)Kultur sowie für eine sozialverträgliche und grüne Stadtentwicklung engagieren. Mit Ursina Anderegg wird die GB/JA!-Fraktion um eine engagierte und kompetente Sozialpolitikerin bereichert. Das GB wünscht der neuen Stadträtin alles Gute und freut sich auf die Zusammenarbeit.

christine
Christine Michel

BERN 12MAI12 - Ursina Anderegg. Bern, Samstag 12. Mai 2012. © SEVERIN NOWACKI Fotograf BR Postfach 5751 CH-3001 Bern Switzerland +41 79 761 33 46 PC 30-455681-8 info@nowacki.ch www.nowacki.ch
Ursina Anderegg