Wechsel im Stadtrat: Judith Gasser tritt zurück – Regula Tschanz folgt
Judith Gasser, die seit Mai 2010 im Berner Stadtparlament aktiv war, tritt am 4. April 2013 zurück. Die engagierte und kompetente Stadtpolitikerin setzte vor allem in ökologischen Themen wichtige Akzente. Zudem ist sie in der Antiatombewegung und der Arbeitsgruppe Ökologie des Grünen Bündnis aktiv. Die Nachfolge von Judith Gasser übernimmt Regula Tschanz.
Judith Gasser war seit Mai 2010 im Berner Stadtparlament engagiert und wird am 4. April zurücktreten. Die profilierte Politikerin setzte sich im Stadrat engagiert für ökologische Anliegen ein. Ein wichtiger Erfolg ist hierbei ein Vorstoss zum Einbezug der Biodiversitäts-Thematik in die städtische Raumplanung sowie der Ausbau des Angebotes an Umweltbildung und Naturberatung und insbesondere des „Grünen Klassenzimmers“. Weiter konnte sie in den Bereichen Energie und Abfallmanagement Akzente setzen. Die 31-jährige Geografin und Mutter von drei Kindern engagiert sich zudem auch ausserparlamentarisch und ist in der Arbeitsgruppe Ökologie des Grünen Bündnis und in der Antiatombewegung aktiv. Das Grüne Bündnis dankt Judith Gasser herzlich für ihre wertvolle Arbeit im Berner Stadtparlament.
Regula Tschanz neu in den Stadtrat
Die neue GB-Stadträtin heisst Regula Tschanz. Sie wird ihre Arbeit im Stadtparlament am 25. April aufnehmen. Die 29-jährige Medienwissenschaftlerin arbeitet als Geschäftsführerin der Grünen Kanton Bern. Zudem war sie zuletzt als Kampagnenleiterin für die Initiative „Bern erneuerbar“ und den Gegenvorschlag des Grossen Rates tätig, wobei sie ihre Fähigkeit zum Brückenbauen und zur Vernetzung unter Beweis stellte. Im Stadtrat will sich die Präsidentin von Pro Velo Kanton Bern vor allem in den Bereichen Veloverkehr, Umwelt und Energie engagieren. Mit Regula Tschanz wird die GB/JA!-Fraktion um eine kompetente und engagierte Person bereichert. Das GB wünscht der neuen Stadträtin alles Gute.