Mit dem 41-jährigen Gymnasiallehrer Johannes Künzler hat das Grüne Bündnis (GB) neu ein Vizepräsidium. Johannes Künzler wurde an der GB-Mitgliederversammlung einstimmig gewählt. Zusammen mit der Parteipräsidentin Natalie Imboden verstärkt er ab Februar 2013 die Parteileitung des GB. Zudem wurden an der Mitgliederversammlung die Parteigremien gewählt, das Wahljahr 2012 und die erfreulichen Wahlresultate der Gemeindewahlen im November bilanziert sowie Perspektiven und Ziele des GB für das Jahr 2013 diskutiert.

Das Grüne Bündnis (GB) hat an seiner Mitgliederversammlung die Parteigremien, u.a. den leitenden Ausschuss (Vorstand) gewählt. Als grösste Lokalsektion innerhalb der Grünen Kanton Bern wurden auch die Vertretungen bei den Grünen Kanton und den Grünen Schweiz nominiert.

Beim Rückblick auf das vergangene Jahr wurde der Wahlerfolg mit einem Sitzgewinn bei den Stadtratswahlen und der glanzvollen Wahl von Franziska Teuscher als GB-Gemeinderätin mit Freude bilanziert. Weitere wichtige Meilensteine waren die Einreichungen der überparteilichen Initiative „Für bezahlbare Wohnungen“ und des Volksvorschlags „Betreuungsgutschriften Ja, aber fair.“

Insgesamt hat das GB Tausende von Unterschriften gesammelt, z.B. für die nationalen grünen Initiativen für eine nachhaltige und ressourceneffiziente Wirtschaft, den Atomausstieg und für das Referendum gegen die Asylgesetzrevision.
Hierzu sagt GB-Präsidentin Natalie Imboden: „Die starke Präsenz auf der Strasse und in den Quartieren, insbesondere beim Unterschriftensammeln, ist das Verdienst unzähliger GB-Aktivistinnen und Aktivisten und eine grosse Stärke des Grünen Bündnis.“

Johannes Künzler zum GB-Vizepräsident gewählt
Neu hat das GB ein Vizepräsidium geschaffen. Einstimmig gewählt wurde der 41-jährige Gymnasiallehrer Johannes Künzler. Er ist seit Jahren politisch aktiv und engagiert sich zur Zeit im leitenden Ausschuss des GB und in der Redaktion der GB-Zeitung „grün.“. Zudem ist Johannes Künzler neu als GB-Vertretung in der Quartierkommission des Stadtteils IV vertreten.
Für das Jahr 2013 sieht der neue GB-Vizepräsident eine der grössten Herausforderungen des GB in der Abstimmung über den Kita-Volksvorschlag am 9. Juni. „Familienergänzende Kinderbetreuung gehört zu den Grundpfeilern einer modernen Gesellschaft. Deshalb ist es wichtig, bei der Abstimmung am 9. Juni ein Zeichen gegen die vom Stadtrat beschlossenen Verschlechterungen zu setzen. Insbesondere wehrt sich das GB gegen die drohende Eröhung der Elterntarife und gegen die schleichende Privatisierung städtischer Kitas“.