Das Grüne Bündnis (GB) und die Junge Alternative (JA!) fordern, dass in der Stadt Bern Velofahrenden das Rechtsabbiegen bei Rot an Kreuzungen ermöglicht wird. In Basel-Stadt läuft dazu seit Juni 2013 ein Pilotprojekt. Im September 2014 haben die Behörden ein positives Zwischenfazit gezogen. Die Fraktion GB/JA! reicht dazu eine Motion im Berner Stadtrat ein. Gleichzeitig gibt es auch eine Motion im Grossen Rat.

Im Vergleich mit anderen Städten kommt Bern punkto Veloförderung kaum voran. Im nationalen Velostädte-Rating „PRIX Velostädte“ belegt die Stadt Bern im Jahr 2014 den enttäuschenden 18. Platz. Um den Anteil der mit dem Velo zurückgelegten Wege und die Anzahl Velofahrender zu erhöhen, braucht es eine Palette von Massnahmen. Sichere und rasche Veloverbindungen mit velofreundlichen Lichtsignalanlagen gehören zu den entscheidenden Kriterien, damit sich mehr Leute für das Velofahren entscheiden. Eine Massnahme betrifft Lichtsignalanlagen, wo es Velofahrenden neu erlaubt sein soll, bei Rot rechts abzubiegen und Kreuzungen zusammen mit FussgängerInnen zu überqueren.

Die Erfahrungen aus den Niederlanden, Dänemark, Norwegen oder Frankreich zeigen, dass dies gefahrenlos umsetzbar ist. Im Rahmen eines Pilotversuchs ist es Velofahrenden in Basel-Stadt seit Juni 2013 an einigen Lichtsignalanlagen erlaubt, bei Rot rechts abzubiegen. Das Bau- und Verkehrsdepartement des Kantons Basel-Stadt hat im September 2014 ein positives Zwischenfazit aus dem Pilotversuch gezogen: „Die liberale Verkehrsregelung dieser Versuche führte zu deutlich weniger Konflikten zwischen Velos und Motorfahrzeugen und fand auch bei Fussgängern eine gute Akzeptanz. Unfälle gab es keine. Autofahrer profitieren insofern davon, dass bei grüner Ampel keine Velos die Weiterfahrt verzögern, da diese bereits bei Rot fahren durften.“

Nachdem das im Jahr 2010 überwiesene Postulat „Bern muss Velofahrende belohnen statt bestrafen“ der Fraktion GB/JA! ohne sichtbare Folgen blieb, wird der Gemeinderat mit der Motion der Fraktion GB/JA! „Velofreundliche Lichtsignalanlagen: Rechtsabbiegen bei Rot an Kreuzungen ermöglichen“ aufgefordert, in der Stadt Bern an Kreuzungen das Rechtsabbiegen bei Rot für Velofahrende zu ermöglichen und die entsprechenden Grundlagen dafür zu schaffen. Die gleiche Forderung wird auch auf kantonaler Ebene mit dem Grünen Vorstoss „Velofreundliche Lichtsignalanlagen: Rechtsabbiegen bei Rot an Kreuzungen ermöglichen“ eingereicht.