Die Ökonomin, Esther Oester, ist seit langem in der Entwicklungszusammenarbeit aktiv und wird im Sommer für das eidgenössische Amt für auswärtige Angelegenheiten (EDA) im Südsudan im Bereich menschliche Sicherheit und Friedensförderung tätig sein. Dort wird sie sich neben der Friedensförderung auch für die Versöhnungsarbeit und Vergangenheitsbewältigung einsetzen. Esther Oester hat bereits vor ihrer Stadtratstätigkeit bei der Erarbeitung der Initiative der Grünen Schweiz für eine Grüne Wirtschaft mitgearbeitet. Im Stadtrat hat sie sich für eine nachhaltige Wirtschaft eingesetzt und die Stadt zu einer Reduktion der Lebensmittelverschwendung bewegt. Als Mitglied der Aufsichtskommission hat sie mit viel Engagement und Kompetenz die Geschäfte begleitet. Im Rahmen der Diskussion zur Tanz dich frei Veranstaltung hat sich Esther Oester für die tausenden von friedlichen Jugendlichen und ihre Anliegen eingesetzt. Neben ihrer parlamentarischen Tätigkeit hat sie sich auch für die Abschaltung des Atomkraftwerks Mühleberg stark gemacht. Das Grüne Bündnis (GB) dankt Esther Oester für ihre wertvolle Arbeit und wünscht ihr viel Kraft und Erfolg bei ihrer neuen Stelle im Südsudan.

Regula Bühlmann neu im Stadtrat
Die neue GB-Stadträtin heisst Regula Bühlmann: Sie wird am 5. Juni ihre Arbeit im Stadtparlament aufnehmen. Die 37-jährige ist wissenschaftliche Mitarbeiterin für die Gleichstellung von Frauen und Männer beim Kanton Basel-Stadt. Sie ist seit 2011 Mitglied des Leitenden Ausschusses des GB und leitet zudem die Arbeitsgruppe Frauenpolitik des GB. Politisch wird sie in der Gleichstellungspolitik und der Ernährungspolitik aktiv sein. Das GB wünscht der neuen Stadträtin einen guten Start.