Mit einem Vorstosspaket im Stadtrat regt das Grüne Bündnis (GB) an, die Mahlzeitenproduktion für die Berner Kinderbetreuung an soziale, nachhaltige und pädagogische Kriterien zu knüpfen. Das Pilotprojekt des Gemeinderats soll Mindeststandards bezüglich Essensqualität festlegen, daneben muss aber auch die Herkunft des Essens für die Kinder unmittelbar erfahrbar bleiben.

Für das Grüne Bündnis (GB) ist der pädagogische Aspekt des Essens in der Berner Kinderbetreuung wichtig: Die Kinder sollen erfahren, wie und unter welchen Bedingungen Menschen Nahrungsmittel produzieren und Mahlzeiten zubereiten. Auch wenn eine eigene Produktionsküche nicht überall möglich ist, muss dem Ziel einer lokalen, saisonalen und nachhaltigen Mahlzeitenproduktion Rechnung getragen werden. Qualitätsmindeststandards müssen dabei garantiert werden können, egal ob in den Kitas und Tagesschulen selber gekocht wird oder diese beliefert werden. Das GB erhofft sich vom Pilotprojekt “Mahlzeitzulieferung für Tagesstätten und Tagesschulen” entsprechende Mindeststandards, die unabhängig von der Art der Mahlzeitenproduktion gelten müssen.

Die Fraktion GB/JA! fordert mittels eines Vorstosspakets Rahmenbedingungen, die sozialen, nachhaltigen und pädagogischen Kriterien in der Mahlzeitenproduktion gerecht werden. So sollen nur Unternehmen, die sich zu Ausbildungsplätzen und Praktikumsstellen für erwachsene AusländerInnen verpflichten, mit der Mahlzeitenlieferung beauftragt werden. An Mittagstischen sollen Produkte aus der regionalen Landwirtschaft zum Einsatz kommen – beispielsweise mit Hilfe einer Genossenschaft nach dem Vorbild der Lausanner „Plateforme bio“. Pro Schulkreis soll mindestens an einer Schule eine professionelle Produktionsküche geführt werden, und der pädagogische Auftrag der Stadt Bern an die Kindertagesstätten soll die Thematisierung von Herkunft, Anbau und Zubereitung der Mahlzeiten beinhalten.

Die Vorstösse, die am Donnerstag, 26. März eingereicht werden:
Motion GB/JA! (Cristina Anliker Mansour GB): Cateringlieferungsfirma mit Ausbildungsplätzen für erwerbslose AusländerInnen
Postulat GB/JA! (Regula Bühlmann GB): Mahlzeiten 2: Lokal essen in Berner Kinderbetreuung
Motion GB/ JA! (Regula Bühlmann GB): Mahlzeiten 3: Lustvoller und gesunder Umgang mit Essen in Berner Kitas