Heute Abend findet die jährlich von der Stadt Bern durchgeführte Informationsveranstaltung für Schlüsselpersonen der Migrationsbevölkerung statt. Das Grüne Bündnis (GB) begrüsst die Durchführung dieser Anlässe, da sie Migrantinnen und Migranten die Angebote der Stadtverwaltung näher bringen. Zu einer wirklichen Integration gehört es aber, dass auch die ausländische Wohnbevölkerung über die Gestaltung ihres Umfeldes und das Zusammenleben mitbestimmen kann. Das Partizipationsreglement, welches am 14. Juni zur Abstimmung kommt, macht einen Schritt in diese Richtung. Es bietet der Migrationsbevölkerung die Möglichkeit, mit einem Anliegen direkt an den Stadtrat zu gelangen.

An den Informationsveranstaltungen für Schlüsselpersonen der Migrationsbevölkerung macht die Stadt Bern auf die Angebote der Stadverwaltung aufmerksam. Damit erfüllt sie ein wichtiges Ziel des Integrationsleitbildes der Stadt Bern. Das Mitspracherecht der Ausländerinnen und Ausländer in politischen Belangen ist aber immer noch nicht Realität. Das Grüne Bündnis (GB) hat mit der Motion über die politische Partizipation der Ausländerinnen und Ausländer eine wichtige Weiche gesetzt, um sie in Zukunft vermehrt in die politische Diskussion einzubeziehen.

Mit dem Partizipationsreglement werden Ausländerinnen und Ausländer die Möglichkeit haben, sich am politischen Leben zu beteiligen. Per Motion können sie mit ihren Anliegen direkt an den Stadtrat gelangen. Die Motion ist kein Entscheidungs- aber dennoch ein Mitspracheinstrument. Dies ist ein wichtiger Schritt hin zu einer tatsächlichen Integration.

Das GB engagiert sich für mehr Mitsprache für alle und hofft, dass sich die Stimmbevölkerung bei der Abstimmung im Juni, für die Einführung dieses Instrumentes ausspricht.