Das Grüne Bündnis (GB) begrüsst, dass der Gemeinderat die neue 50m-Schwimmhalle im Länggassquartier realisieren will. Für das GB ist nach wie vor der Standort Neufeld bestechend: es würde kein Wohnraum verloren gehen und das Hallenbad wäre optimal eingebettet zwischen den Schulen und weiteren Sportanlagen. Der Kanton ist nun ersucht, bei der städtischen Sportinfrastruktur- und Wohnplanung Hand für gute Lösungen zu bieten.

Das Grüne Bündnis (GB) hat 2013 mit einem dringlich erklärten Postulat „Hallenbad Neufeld“ gefordert, dass der Standort Neufeld ebenfalls in die Machbarkeitsstudie für die neue 50m-Schwimmhalle zu integrieren sei. Das Mittelfeld ist zwar eine der wenigen Flächen, die für eine Neuüberbauung zur Verfügung steht aber es stellt auch eine attraktive Wohnlage dar. Beide Standorte in der Länggasse sind bereits heute gut mit dem ÖV erschlossen und von Schulen, Gymnasien und einer Universität umgeben. Voraussetzungen, die – wie die Testplanungen ergeben haben – auf dem Gaswerkareal im Marzili nicht erfüllt sind. Zudem bestehen grössere Verkehrsprobleme insbesondere im Schönau-Sandrain-Quartier.
Der Gemeinderat soll bei seiner Planung die Bevölkerung rechtzeitig einbeziehen und insbesondere beim Aussenraum der Schwimmhalle auch die Quartierbedüfrnisse, wie zum Beispiel das Schaffen eines Quartiertreffpunktes, berücksichtigen. Zudem muss darauf geachtet werden, dass die Erschliessung der Halle insbesondere für Betagte oder Menschen mit einer Behinderung kein Problem darstellt.