Grünes Bündnis erfreut über die absehbare Rettung des Polit-Forums Käfigturm
Das Grüne Bündnis nimmt erfreut zur Kenntnis, dass die Stadt Bern die Weiterführung des Polit-Forums Käfigturm anstrebt und dem Stadtrat einen entsprechenden Antrag unterbreitet.
Wie der Gemeinderat heute informiert hat, soll das Polit-Forum dank einer neu zu errichtenden Stiftung von Stadt, Burgergemeinde, Kanton, Bund und weiteren Partnern gesichert werden. Das Grüne Bündnis begrüsst die angestrebte Verbundfinanzierung und den diesbezüglichen Einsatz der Stadt Bern, wie ihn die Fraktion GB/JA! im Dezember 2016 mit der Motion „Polit-Forum Käfigturm erhalten“ gefordert hatte. Für den Dialog zwischen Politik und der breiten Bevölkerung ist eine Weiterführung des einzigartigen Angebots zentral und liegt auch im Interesse der Stadt Bern als Politzentrum der Schweiz.
Das Polit-Forum Käfigturm entstand als Reaktion auf ein Bedürfnis aus der Bevölkerung. Die hohe Auslastung der Räumlichkeiten und damit der Erfolg des Polit-Forums unterstreichen das breite Interesse nach einem entsprechenden Angebot. Das Polit-Forum wird heute insbesondere von Schulklassen rege genutzt; Vereine und Parteien können zudem einen Veranstaltungsraum im Sinne eines „Marktplatz freier Meinungen“ (vgl. www.kaefigturm.ch) kostenlos für politische, gesellschaftliche und kulturelle Veranstaltungen nutzen. Für das Grüne Bündnis ist zentral, dass das Angebot auch weiterhin kostenlos zur Verfügung steht. Allfällige weitere Verbundpartner neben der Stadt Bern, der Burgergemeinde Bern, dem Kanton Bern und dem Bund sollen deshalb klar nach entsprechenden Kriterien gewählt werden.