Das Grüne Bündnis begrüsst das Zustandekommen des RotGrünMitte-Bündnisses. Um die ökologische, soziale und solidarische Politik in der Stadt Bern fortzuführen und um einen Rechtsrutsch zu verhindern, haben sich die Bündnispartner aufeinander zubewegt. Die drei Kandidaturen fürs Stadtpräsidium ermöglicht den Wählerinnen und Wählern eine Auswahl, auch zwischen zwei profilierten und erfahrenen Politikerinnen.

RotGrünMitte-Parteien haben seit 1991 massiv in die Lebensqualität der Stadt Bern investiert. Dazu gehören Massnahmen für lebenswerte Quartiere, ein massiver Ausbau der ausserfamiliären Kinderbetreuung und der Ausbau des öffentlichen Verkehrs. Mit der bewährten Zusammenarbeit im Bündnis kann diese konstruktive Politik für die Stadt Bern fortgeführt werden.
Wohnen im Zentrum ist nicht nur attraktiv, sondern auch ökologisch sinnvoll: Eine gute Mischung von unterschiedlichen Nutzungen sowie eine gute soziale Durchmischung sind für die einzelnen Quartiere wie für die Stadt insgesamt wichtig. „Dank dem Zusammenstehen von RotGrünMitte ist jetzt der Weg frei, an dieser für die Bevölkerung wichtigen Ausrichtung einer starken und lebendigen Stadt Bern weiterzuarbeiten“, sagt Franziska Teuscher, Gemeinderätin und Kandidatin fürs Stadtpräsidium.

Keine städtischen Pensionskassengelder für die Kriege dieser Welt!
Die Mitgliederversammlung des Grünen Bündnis hat die Mitlancierung der städtischen GSoA-Initiative beschlossen. Insbesondere öffentlich-rechtliche Pensionskassen wie die Personalvorsorgekasse der Stadt Bern (PVK) sollten nicht mit dem Geld ihrer Versicherten Kriege finanzieren, sondern vielmehr in den Frieden, eine soziale Gesellschaft und eine grüne Wirtschaft investieren. Die Rüstungsindustrie ist ein Paradebeispiel für einen nicht-nachhaltigen Wirtschaftsbereich. Die Stadt Bern soll diese Industrie nicht noch mit dem Pensionskassenvermögen der städtischen Angestellten unterstützen.

Städtische Abstimmungen vom 5. Juni
Für die städtischen Abstimmungen vom 5. Juni beschliesst die Mitgliederversammlung des Grünen Bündnis betreffend WankdorfCity 2; Abgabe im Baurecht, die Stimmfreigabe. Für alle anderen Geschäfte wird die JA-Parole gefasst.