Die Fraktion Grünes Bündnis / Junge Alternative (GB/JA!) wird ab 1. Januar 2015 von einem Co-Präsidium geleitet, welches von Franziska Grossenbacher und Leena Schmitter geteilt wird. Das neue Führungs-Team der Fraktion GB/JA! ergänzt sich hervorragend und gewährleistet eine starke Vertretung ökologischer und sozialer Politik innerhalb und ausserhalb des Stadtrats. Heute vertritt die Fraktion GB/JA! 12.49 Prozent der WählerInnen.

Mit Franziska Grossenbacher (33) und Leena Schmitter (34) übernehmen ab 1. Januar 2015 zwei junge und profilierte Politikerinnen die Geschicke der 9-köpfigen Stadtratsfraktion.

Franziska Grossenbacher ist seit Januar 2013 im Stadtrat und nach eineinhalb Jahren in der Agglomerationskommission (AKO) nun in der Kommission Planung, Verkehr und Stadtgrün (PVS) aktiv. Beruflich arbeitet die Geografin als Projektleiterin im Bundesamt für Landwirtschaft. Sie ist Vorstandsmitglied der VCS Regionalgruppe Bern und als bisherige Vize-Fraktionspräsidentin bestens mit den Abläufen im Stadtrat bewandert.

Leena Schmitter ist 2012 erfolgreich ins Parlament gewählt worden und ist seither auch Mitglied der Aufsichtskommission (AK). Die promovierte Historikerin und Geschlechterforscherin arbeitet am Historischen Institut der Universität Bern. Sie ist Co-Präsidentin des Mädchentreffs Bern, engagierte Feministin und aktiv bei bee-flat und im Vorstand des Fördervereins der Reitschule. Im Stadtrat setzt sie sich ein für die Legalisierung von Cannabis, für Grundrechte, gegen unverhältnismässige Polizeieinsätze sowie für die Rechte von homo-, bi-, trans- und intersexuellen Menschen.

Wechsel in der Stadtratsfraktion – Katharina Gallizzi neu im Stadtrat
Sabine Baumgartner, die seit den letzten Wahlen im Berner Stadtparlament aktiv war, tritt am 4. Dezember 2014 zurück. Die engagierte Politikerin setzte sich vor allem in der Kinder- und Jugendpolitik sowie in der Förderung der Vereinbarkeit von Beruf und Familie ein. Sie überlässt aus familiären Gründen ihren Stadtratssitz Katharina Gallizzi (38). Die promovierte Biologin arbeitet beim Bundesamt für Statistik im Bereich Bildungsstatistik und ist seit 2012 aktives GB-Mitglied. Sie will im Stadtrat Akzente setzen gegen die Privatisierung von Dienstleistungen und gegen die Kommerzialisierung des öffentlichen Raums.