Das Grüne Bündnis (GB) verurteilt die Ausschreitungen auf der Schützenmatte. Die VerursacherInnen schaden damit nur der Kulturinstitution und den engagierten Aktivistinnen und Aktivisten der Reitschule. Das GB appelliert an die Interessensgemeinschaft Kulturraum Reitschule (IKuR) und den Gemeinderat den Dialog fortzuführen und die Schwierigkeiten zu benennen, um gemeinsame Lösungen angehen zu können.

Die Sanktionsmassnahmen, die der Gemeinderat nun prüfen will, erachtet das Grüne Bündnis (GB) als nicht zielführend. Die IKuR kann nicht für alle Vorfälle rund um die Reitschule verantwortlich gemacht werden und sollte deshalb auch nicht dafür abgestraft werden. Eine allfällige Kürzung des Leistungsvertrages trifft nicht diejenigen, die für die Ausschreitungen verantwortlich sind.

Die Reitschule besteht in ihrer Vielfalt dank der heutigen Trägerschaft, die von verschiedenen engagierten Menschen getragen wird. Die Forderung nach einer „neuen Trägerschaft“ ist aus Sicht des GB deplatziert.