Das Grüne Bündnis freut sich sehr über das überwältigende Resultat von Gemeinderätin Franziska Teuscher. Es ist ein klares Zeichen dafür, dass ihre grüne und soziale Politik bei den Menschen ankommt. Das Resultat zeigt auch, dass die Berner_innen Teuschers Umgang mit kritischen Dossiers schätzen und die aufgebauschte mediale Debatte weit weg von den Wähler_innen stattfindet.

Die Steigerung des RGM-Stimmenanteils bei den Gemeinderatswahlen ist ein grosser Erfolg und zeigt, dass die ökologische und soziale Politik fortgeführt und intensiviert werden soll. Das Grüne Bündnis engagiert sich innerhalb des RGM-Bündnis für eine rasche Umsetzung der beschlossenen Klimaschutzmassnahmen und eine verantwortungsvolle Priorisierung zugunsten der gesamten Bevölkerung in den anstehenden finanzpolitischen Diskussionen. Es ist nun definitiv an der Zeit, dass die RGM-Gemeinderätinnen und -gemeinderäte aufhören, sich für ihre Mehrheit zu schämen, und stattdessen ihre Politik selbstbewusst weiterführen.

Hocherfreut ist das Grüne Bündnis über die Sitzgewinne von GB und JA! im Stadtrat. Der Wahlausgang war schwierig abzuschätzen, da Bern schon vorher die grünste Schweizer Stadt war und bereits vor vier Jahren ein Linksrutsch verzeichnet werden konnte. Doch die Berner Bevölkerung hat gezeigt: Sie will auch im Stadtrat eine klare linke Mehrheit und die Stärkung der grünen Kräfte. Das Grüne Bündnis nimmt dies als Auftrag, im nach links gerutschten Stadtrat weiterhin konsequent grüne mit solidarischer und feministischer Politik zu verbinden – zum Wohl der gesamten Stadtberner Bevölkerung.

Die massive Frauenmehrheit im Stadtrat zeigt, dass Bernerinnen und Berner Fragen der Gleichstellung sehr hoch gewichten. Bern hat an diesem Wahlsonntag einmal mehr Geschichte geschrieben und startet als solidarische, feministische und grüne Stadt in die Zukunft.