Linksgrüne Politik gewinnt
Das Grüne Bündnis freut sich über den Wähler*innenzuwachs auf 11.8% und den Sitz der Jungen Alternative JA!. Das zeigt, dass die Berner*innen die solidarische, feministische, grüne Politik des GB und der JA! unterstützen und sich eine mutigere Politik auch im Kanton wünschen. Erfreulich ist auch das hervorragende Abschneiden der GRÜNEN im ganzen Kanton.
Das Grüne Bündnis war mit zwei Bisherigen und 18 hochmotivierten Kandidat*innen zu den Grossratswahlen angetreten mit dem klaren Ziel, den dritten Grossratssitz zurückzugewinnen. Dieses Ziel hat das GB knapp verpasst, freut sich jedoch sehr über den Sitzgewinn der Jungen Alternative JA!. Das GB gratuliert den Gewählten Natalie Imboden, Hasim Sancar und Seraina Patzen (JA!) ganz herzlich zur Wahl.
Das Wahlresultat ist mit 11.8% und 5% (JA!) massiv besser als 2018 als GB und GFL auf einer gemeinsamen Liste 16.1% erzielt haben. Erfreulich ist weiter die klare Stärkung der gesamten linken Listenverbindung in der Stadt Bern. Das GB gratuliert darüber hinaus Christine Häsler zum hervorragenden Resultat und zur Wiederwahl als Regierungsrätin und freut sich über den Gewinn von 5 Sitzen im ganzen Kanton.
Das Grüne Bündnis wird sich zusammen mit allen GRÜNEN dafür einsetzen, dass im Kanton Bern ein Mindestlohn eingeführt wird, der zum Leben reicht, die Pflegeinitiative rasch und umfassend umgesetzt wird und es endlich eine Solarpflicht für alle Dächer gibt – die Klimakrise wartet nämlich nicht.
Bern, 27.03.22