Das Grüne Bündnis freut sich, dass mit drei Grossratsmandaten das Wahlziel erreicht wurde. Mit einer engagierten Kampagne und einer soliden Politik hat das Grüne Bündnis (GB) den 2010 erlangten 3. Sitz in der Stadt Bern erfolgreich verteidigen können.

Das Grüne Bündnis Stadt Bern (GB) freut sich über die Wiederwahl der drei GrossrätInnen Hasim Sancar, Blaise Kropf und Natalie Imboden und gratuliert den Gewählten herzlich. Damit wird die ökologisch und sozial verlässliche Politik des GB honoriert. Erfreulich ist, dass zusammen mit der Jungen Alternative und den jungen Grünen der WählerInnenanteil mit 14.5% im Vergleich zu 2010 13.3% ausgebaut werden konnte (2010 kandidiert die Junge Alternative auf der GB-Liste).

Das GB dankt allen 20 KandidatInnen für einen engagierten Wahlkampf mit viel Präsenz auf der Strasse. Im Grossen Rat werden sich die Gewählten für Investitionen statt Abbau im Sozial- und Bildungsbereich einsetzen. Zentral bleibt der Ausstieg aus dem AKW Mühleberg und die Verhinderung von Erdgasförderung. Zudem wird sich das GB für mehr bezahlbaren Wohnraum und eine überregionale Veloförderung einsetzen.

Das GB freut sich, dass insgesamt in der Stadt Bern die grünen und alternativen Kräfte gestärkt wurden. Sie konnten ihren Anteil von 2014: 27.1% gegenüber 2010 25.2% verstärken. Damit ist die Stadt Bern auch künftig mit 6 grünen Mandaten im Grossrat vertreten. Das GB gratuliert den Grünen Grossrätinnen Bettina Keller, Anna Linder zur Wiederwahl und Simone Rebmann von der Grünen Partei Bern (GPB-DA) zur Wahl.